Networking für ganzheitliche Patientenberatung

Es war schon immer das Bestreben der Flora Apotheke Hannover, Ihr Wissen um ganzheitliche Behandlungs- und Therapieformen zu erweitern und auch aktiv selbst an Patienten sowie Therapeuten weiterzugeben.

Wir sind einen weiteren, bedeutenden Schritt in dieser Entwicklung gegangen, indem wir (in Person Apotheker Peter Domhardt, rechts auf dem Foto) nach intensivem Erstkontakt nunmehr in den wissenschaftlichen Beirat des C3M berufen wurden.

 

 Hintergrundinformation:
C3M CONSILIUM DRITTE MEINUNG – Gesellschaft für ganzheitliche Therapien

Die C3M ist eine virtuelle Klinik, alles ist mit einander verbunden und vernetzt. Therapeuten, Zweitbehandler, Labor, Chirurgie und Begleiter über eine gemeinsame und verschlüsselte Datenbank, inkl. Videokonferenz für anstehende Visiten mit Einblick in Echtzeit auf das Datenblatt inkl. Labor.
Hier gilt das Vorbild der Integrativen Medizin mit ihrem holistischen Ansatz: Das Prinzip der Diagnostik versteht sich darin, dass nicht nur durch die Anamnese, sondern im Wesentlichen durch Laboranalytik die Ursachenforschung ihren Raum findet. Auch hier ist in den vergangenen Jahren aufgefallen, dass viele Parameter herausgefallen sind. So kommt es, dass trotz Symptome oftmals nichts gefunden wird, wo sich die Frage anschließt, wonach man denn gesucht habe.

Kurzes Vorstellungsvideo C3M: https://www.youtube.com/watch?v=dSnYSXuwsS8

 

Um Krankheit umfassend zu heilen, bedarf es ganzheitlicher Therapieansätze unter besonderer Berücksichtigung der biochemischen Individualität des betroffenen Patienten. Ebenso sind genaues Verständnis der Körperfunktionen und Erkennung der stofflichen und mentalen Belastungen Grundlage für die Heilung durch Selbstheilung; diese Chance ergibt sich durch die entstehenden Synergien bei der von Grenzen und Vorbehalten befreiten Zusammenarbeit der Ärzte, Heilpraktiker und Pharmazeuten im Zirkel des C3M unter entsprechendem Informationsaustausch. Dort ist ein ständig wachsender Wissensfundus unter entsprechender Dokumentation sichergestellt, da hier Therapieerfahrungen seitens der Ärzte und pharmakologisches Wissen kontinuierlich weiterentwickelt werden und sich dem Stand der Wissenschaft sowie traditionelle Prinzipien von Ganzheitlichkeit und dem Marktbedarf anpassen.

 

Peter Domhardt kommentiert die Berufung so: „Uns gefällt es, ein Teil des Ganzen zu sein. Wir unterstützen hier durch Schaffung synergistisch wirkender orthomolekularer Therapien, Integration und Beschaffung biologischer Wirksubstanzen, stehen im wissenschaftlichen Austausch mit den Therapeuten im C3M und sind an der weiterführenden Entwicklung sowie Qualitätskontrolle der einzusetzenden Präparate maßgeblich beteiligt.“

 

Ende April gab es im Parkhotel Schlangenbad (ja, hier baden tatsächlich auch die Aesculap-Nattern, das nur so nebenbei) ein Zusammentreffen im Rahmen des 10jährigen Jubiläums des Frankfurter Consiliums durch den Initiator Ralf Kollinger, aus dem letztlich auch das C3M hervorgegangen ist. In der liebevoll „Elefantenrunde“ titulierten Konferenz kamen die Therapeuten-Schwergewichte mit ihrem naturheilkundlichen und ganzheitlichen Verständnis für Mensch und Medizin zusammen, um über die zukünftige Zusammenarbeit im Consilium 3. Meinung zu debattieren.

In Form von Laudationes wurde den maßgeblichen deutschen Wegbereitern der orthomolekularen Medizin gedacht: Dr. med. Gerhard Ohlenschläger, Dr. Johanna Budwig, Dr. Rudolf Pekar, Dr. Josef Issels, Dr. Max Gerson, dem „Erfinder“ u.a. der Sauerstoffmehrschritttherapie, Prof. Dr. Manfred Baron von Ardenne und – gehalten von Apotheker Peter Domhardt – Dr. med. Hans A. Nieper, Mitbegründer der Deutschen Gesellschaft für Onkologie und wegbereitender Therapeut für Calcium EAP bei MS und Amygdalin bei Virus- und Krebserkrankungen in Deutschland.

Wir möchten Ihnen mit den jetzt veröffentlichten Bildern einen kleinen Einblick bieten. Sie finden eine entsprechende Galerie hier: http://www.ralf-kollinger.de/wp/?page_id=3656

 

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, beantworten wir gerne Ihre Fragen.

Sprechen Sie uns an