Zusammenhang zwischen Fehlgeburt und Vitamin E-Spiegel

Gemäß einem Bericht von Forschern der John Hopkins Bloomberg School of Public Health im „American Journal of Clinical Nutrition“ entscheidet über die Risiken einer frühen Fehlgeburt auch der Vitamin E-Spiegel im Blut der Mutter. Es ist wohl die erste Untersuchung, die diesen Zusammenhang aufzeigt. Bislang wurden frühe Fehlgeburten häufig als Unregelmäßigkeiten des Menstruationszyklus fehlinterpretiert.

Bei einer Untersuchung von mehr als 1.600 Schwangeren wiesen fast 9% die klinischen Symptome einer Fehlgeburt auf. Das Risiko für jene mit mangelhafter Vitamin E-Versorgung war doppelt so groß.

Vitamin E überschreibt eine Gruppierung von sechzehn fettlöslichen Substanzen, die fast alle als Radikalfänger agieren. Der negative Einfluss der Radikale wird mit steigenden Ansprüchen an den Stoffwechsel (z.B. bei Krankheiten aber auch in der Schwangerschaft) immer stärker. Durch die Reduktion der freien Radikale wird generell der Schutz vor chronischen Erkrankungen wie Herzinfarkt oder Krebsleiden erhöht. Die wichtigsten physiologischen Vertreter mit dem höchsten Schutzpotential sind dabei die sogenannten Tocotrienole, die in alpha, beta und gamma unterteilt werden, je nach Struktur.

Mehr über Vitamin E finden Sie in unserem Vitamin ABC.

Um aber einen optimalen Schutz für den Embryo von dieser Seite zu bieten, muss der Vitamin E-Spiegel bereits zu Beginn der Schwangerschaft, eigentlich sogar schon davor auf einem guten Niveau sein. Das ist besonders wichtig für Frauen mit akutem Kinderwunsch. Ebenso ist auf ausreichenden Zink- sowie Folsäurespiegel zu achten. Aber auch wenn die Schwangerschaft schon begonnen hat, ist es noch nicht zu spät. Wir fertigen daher erprobte Vitalstoffmischungen für Kinderwunsch oder Infertilität, die eine umfassende und individuelle Auffüllung von Mangelzuständen gewährleisten.

Fragen Sie vor einem übereilten Einkauf Ihren Apotheker oder Therapeuten, denn die verschiedenen erhältlichen Präparate sind nicht alle in jeder Phase ideal. Während die einen den Kinderwunsch unterstützen durch Bildung eines idealen Vitaminmilieus, sind andere eher zur gezielten Behebung von Mangelzuständen gedacht.

Auch in unserem Blog haben wir zudem den Zusammenhang zwischen Vitamin D-Status der Mutter und der Muskelkraft des Babys angesprochen. Es gibt also noch mehr zu beachten, als nur ein einzelnes Vitamin.

Sprechen Sie uns für die Zusammenstellung einer individuellen Vitamin- und Mineralstoffkombination an. Auch schon, wenn sie nur einen latenten Kinderwunsch hegen oder einfach nur stress- oder sportbedingten Mehrbedarf abdecken wollen.

 

Quelle: Antiagingnews.net