{"id":2479,"date":"2014-11-17T10:40:23","date_gmt":"2014-11-17T09:40:23","guid":{"rendered":"http:\/\/www.flora-pharm.de\/blog\/?p=2479"},"modified":"2018-05-30T13:02:26","modified_gmt":"2018-05-30T11:02:26","slug":"eisenmangel-erkennen-und-reagieren","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.flora-pharm.de\/blog\/eisenmangel-erkennen-und-reagieren\/","title":{"rendered":"Eisenmangel erkennen und reagieren"},"content":{"rendered":"<p>Der menschliche K\u00f6rper braucht zum Funktionieren eine ganze Reihe von Vitalstoffen. Die h\u00e4ufigste Mangelerscheinung wird bei Eisen (Verminderung des Gesamtk\u00f6rpereisens) registriert. Eisen spielt eine unverzichtbare Rolle in vielen Stoffwechselvorg\u00e4ngen. Eisen ist das zentrale Atom in der sog. sauerstoffbindenen H\u00e4mgruppe. Und das bedeutet was? Den Wortteil \u201eH\u00e4m\u201c finden wir wieder in H\u00e4moglobin, das ist der als Blutfarbstoff bekannte Proteinkomplex, der in den roten Blutk\u00f6rperchen (Erythrozyten) den Sauerstoff bindet und ihnen ihre rote Farbe verleiht. Es entstammt dem Griechischen und steht f\u00fcr Blut bzw. purpurfarben. Der lebenswichtige Sauerstoff kann mit Hilfe des H\u00e4moglobins in den Blutk\u00f6rperchen von der Lunge quer durch den K\u00f6rper transportiert werden.<\/p>\n<p>Eisenmangel kann im weiteren Verlauf zu einer Verminderung der H\u00e4moglobin-Konzentration im Blut f\u00fchren, der sog. An\u00e4mie (umgangssprachlich: Blutarmut, Blutmangel). Ein Eisenmangel bremst also u.a. die Atmungskette sowie die sog. mitochondriale ATP-Synthese.<\/p>\n<p>Andere An\u00e4mieformen sind z.B. vitaminbedingte Mangelescheinungen wie Fols\u00e4uremangelan\u00e4mie oder B12-Mangelan\u00e4mie (damit wollen wir uns hier jetzt nicht so sehr auseinandersetzen, dies steht allerdings gut beschrieben in unserem <a href=\"www.flora-pharm.de\/vitalstoffe\/vitamin-abc.htm#vitamin-b\">N\u00e4hrstoff ABC<\/a>). Ebenfalls k\u00f6nnen die Blutzellen vermehrt zerst\u00f6rt werden oder durch Blutverlust zu gering sein, hierauf gehen wir in der Folge noch weiter ein. Zu unterscheiden sind diese An\u00e4mieformen u.a. durch bestimmte Blutparameter der roten Blutk\u00f6rperchen, siehe hierzu <a href=\"https:\/\/www.flora-pharm.de\/service\/laborwerte-blutbild-verstehen.htm\">unser Laborwertkompendium<\/a> unter MCV, MCHC sowie MCH, Ferritin\/Transferin.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2>Eisenmangel entsteht durch eine negative Eisenbilanz,<\/h2>\n<p>bedingt durch erh\u00f6hten Verlust (Blutungen), Mehrbedarf in besonderen Lebensphasen oder verminderte Aufnahme.<\/p>\n<p><strong>Blutverluste<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Menstruation (Blutverlust 50\u201380 ml = etwa 25 mg Eisenverlust)<\/li>\n<li>Gastrointestinal (also den Magen-Darm-Trakt betreffend): Reflux\u00f6sophagitis (Sodbrennen), Hernien (Eingeweidebruch), Ulzera (tiefliegenden Substanzdefekt in Haut oder Schleimhaut), Polypen (Geschwulst), Karzinome (Krebserkrankung), chronische Entz\u00fcndungen, Angiodysplasien (Gef\u00e4\u00dfmissbildungen)<\/li>\n<li>h\u00e4ufige Blutspende (Blutverlust 500 ml = etwa 250 mg Eisenverlust)<\/li>\n<li>Dialyse (Blutreinigungsverfahren bei Nierenversagen)<\/li>\n<li>Urogenitaltumoren (Tumore des harnbildenden und abf\u00fchrenden Traktes von Mann und Frau sowie der reproduktiven Organe des Mannes)<\/li>\n<li>pulmonale H\u00e4mosiderose (die Lunge betreffend &#8211; Eisenspeicherkrankheit, vererbbare Stoffwechselkrankheit), Morbus Ceelen (Lungenerkrankung infolge wiederholter Sch\u00e4digung der kleinsten Lungengef\u00e4\u00dfe)<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Mehrbedarf<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>Wachstumsphasen (Kleinkinder, Pubert\u00e4t)<\/li>\n<li>Schwangerschaft<\/li>\n<li>Leistungssport<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Verminderte Aufnahme<\/strong><\/p>\n<ul>\n<li>streng vegetarische Ern\u00e4hrung<\/li>\n<li>atrophische Gastritis (Magenschleimhautentz\u00fcndung), Achlorhydrie (Fehlen der Magens\u00e4ure im Magensaft), Magenresektion (Entfernung eines Magenteils)<\/li>\n<li>Malabsorption (mangelhafte Aufnahme von Substraten aus dem bereits vorverdauten Speisebrei), Z\u00f6liakie (durch Gluten aus hochgez\u00fcchteten Nutzgetreidearten verursachte immunologische Erkrankung des Darmes), Morbus Whipple (seltene Erkrankung des D\u00fcnndarms)<\/li>\n<li>chronisch-entz\u00fcndliche Darmerkrankungen<\/li>\n<li>Alkoholkonsum<\/li>\n<\/ul>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2>Symptome<\/h2>\n<p>Die Bl\u00e4sse der Haut wird gern als Symptom f\u00fcr Eisenmangel herangezogen, ist aufgrund unterschiedlicher Hauttypen jedoch nicht zuverl\u00e4ssig, aussagekr\u00e4ftiger ist eine Bl\u00e4sse der Augenbindehaut (Konjunktiva), der Bereich der Lidkante oberhalb der Wimpern des Unterlides zeigt sich hier deutlich blasser als die Lippen, da sich in diesem Feingewebe nur frischgebildete, kleine Erythrozyten verteilen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>Eisenmangel kann die Leistungsf\u00e4higkeit reduzieren, k\u00f6rperlich wie mental, Schwindel sowie M\u00fcdigkeit f\u00f6rdern oder kann br\u00fcchige Fingern\u00e4gel, Haarausfall, bl\u00e4uliche Venen, Fingern\u00e4gel und Lippen, Mundwinkelrhagaden (Rhagaden = meist schmerzhafte Einrisse) und eine Atrophie (Gewebeschwund) der Zungenschleimhaut mit Dysphagie (Schluckbeschwerden) mit-\/verursachen. Auch ein Restless-Legs-Syndrom und Muskelkr\u00e4mpfe k\u00f6nnen damit in Zusammenhang stehen.<\/p>\n<p>Besonderes Gefahrenpotential f\u00fcr eine An\u00e4mie gibt es bei (vornehmlich weiblichen) Langl\u00e4ufern. Oft meiden sie bei der Ern\u00e4hrung besonders ergiebige Eisenquellen wie z.B. rotes Fleisch. Zudem verliert der K\u00f6rper beim Schwitzen zus\u00e4tzlich Eisen. Schwerwiegender sind allerdings bei exzessivem Laufverhalten eventuell auftretende Mikroblutungen im Darm, in der oftmals leeren Harnblase und in den F\u00fc\u00dfen (durch massenhaften Zerquetschen von roten Blutk\u00f6rperchen in der Fu\u00dfsohle w\u00e4hrend des Laufens &#8211; \u201efoot strike hemolysis\u201c).<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2>Vom Mangel zur An\u00e4mie: Stadien des Eisenmangels<\/h2>\n<p>Bei einer negativen Eisenbilanz des K\u00f6rpers, kommt es der Reihe nach zu folgenden Eisenmangel-Stadien\/-Zust\u00e4nden:<\/p>\n<p><strong>Stadium I (\u201epr\u00e4latenter Eisenmangel\u201c oder Speichereisenmangel) <\/strong><\/p>\n<p>Die Eisenspeicher sind zwar reduziert (niedriges Serum-Ferritin), es k\u00f6nnen aber noch gen\u00fcgend rote Blutk\u00f6rperchen produziert werden. Eine Behandlung durch Supplementation (erg\u00e4nzende Zufuhr) empfiehlt sich nur bei Schwangeren, bei dialysepflichtigen Patienten oder bei (Hoch-)Leistungssportlern.<\/p>\n<p><strong>Stadium II (eisendefizit\u00e4re Erythropoese, \u201elatenter\u201c oder \u201efunktioneller Eisenmangel\u201c) <\/strong><\/p>\n<p>Der Eisenmangel (Speichereisen und Transport-\/Funktionseisen) wird zur Erkrankung: F\u00fcr die Neusynthese roter Blutk\u00f6rperchen ist nicht genug Eisen vorhanden. Eisenabh\u00e4ngige Stoffwechselvorg\u00e4nge k\u00f6nnen beeintr\u00e4chtigt werden. Es liegt aber noch keine An\u00e4mie vor. Ein diagnostiziertes Stadium II (Als Ma\u00dfstab dient die Transferrins\u00e4ttigung) ist eine Indikation f\u00fcr die Notwendigkeit der Eisenzufuhr. Jedoch sollten unbedingt Untersuchungen auf (Mit-)Ursachen wie z.B. innere Blutungen etc. erfolgen. Gelegentlich findet sich nur eine Auff\u00e4lligkeit beim Teilchenvolumen, diese sind zu gro\u00df (erh\u00f6htes MCV), weil der K\u00f6rper nicht gen\u00fcgend neue Erythrozyten nachbinden kann, meist in Verbindung mit Fols\u00e4uremangel, dies ist sehr h\u00e4ufig nach Schwangerschaft\/Stillzeit zu beobachten und einer der ma\u00dfgeblichsten Gr\u00fcnde f\u00fcr die Ersch\u00f6pfungssymptome und Kr\u00e4mpfe neben dem unruhigen Schlaf..<\/p>\n<p><strong>Stadium III (manifeste Eisenmangelan\u00e4mie)<\/strong><\/p>\n<p>Die H\u00e4moglobin-Konzentration (Blut-Eisen) im Blut ist unterhalb der Norm. Das Blutbild ist mikrozyt\u00e4r (das Volumen der roten Blutk\u00f6rperchen, MCV, ist verkleinert) und hypochrom (von geringer Farbintensit\u00e4t, MCHC). Eine Behandlung ist absolut notwendig.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2>Therapie<\/h2>\n<p><strong>Ganz wichtig: Eisenmangel, auch schon der Verdacht darauf, ist kein Fall f\u00fcr Selbstmedikation, sondern sollte immer mit einem Arzt besprochen, untersucht und ggf. behandelt und nachgesorgt werden.<\/strong><\/p>\n<p>Es gibt zwar rezeptfreie Arzneimittel, die den Eisenspiegel im K\u00f6rper erh\u00f6hen k\u00f6nnen, jedoch sollte in individueller Abh\u00e4ngigkeit des Eisenmangel Stadiums, der Konstitution, des Sportverhaltens, der Anamnese (Krankheits-\/Leidensgeschichte) etc. eine Pr\u00e4parat-Auswahl erfolgen und wichtiger noch eine individuelle Dosierungsanleitung abgestimmt werden. Nur so kann das Therapieziel, die nachhaltige Normalisierung sowohl der H\u00e4moglobin-Konzentration als auch des Speichereisens erreicht werden. Im Falle einer An\u00e4mie kann eine solche Therapie Monate dauern und sollte auch nach Normalisierung noch eine ganze Weile in Absprache mit dem Therapeuten fortgesetzt werden. Wir haben die besten Erfahrungen in Bezug auf Wirkung und Vertr\u00e4glichkeit mit Ferrum Hausmann Tropfen gesammelt. Diese enthalten dreiwertiges Eisen in einer Komplexverbindung (Polymaltosekomplex). Hierdurch interagiert es nicht mehr mit Nahrungsbestandteilen (Phytins\u00e4ure, Gerbstoffen, Proteinen etc.) und wird wesentlich besser aufgenommen (generell ist dreiwertiges Eisen schlechter aufnehmbar, die Besonderheit ist hier im Komplex begr\u00fcndet), da es nicht nur durch den Spurenelementcarrier des Darms aufgenommen wird (kombinierbar mit Zink, Selen, Magnesium und Calcium). Hier gilt besonders zu beachten, dass die Einnahme zu einer Mahlzeit bzw. nicht auf n\u00fcchternen Magen erfolgen soll, damit das Eisen nicht im Magen zu zweiwertigem reduziert wird und somit den Komplex verlassen w\u00fcrde.<\/p>\n<p>Ein gro\u00dfes Problem ist diese oftmals auftretende Unvertr\u00e4glichkeit bei der oralen (durch den Mund) Eisenzufuhr mit zweiwertigem Eisen bzw. die Interaktion mit Nahrungsmitteln oder Arzneistoffen. In der Regel sollten die Pr\u00e4parate n\u00fcchtern (0,5 bis 1 Stunde vor oder nach den Mahlzeiten) eingenommen werden, bei Unvertr\u00e4glichkeit aber auch beim Essen, was sich jedoch auf die Dosierung auswirken kann. Die zeitnahe Einnahme von Vitamin C beg\u00fcnstigt, die von z.B. Kaffee, Tee, Milch, Oxalate, Phosphate, Antazida vermindert die Aufnahme (Resorptionsrate). Je mehr Eisen so im Darm verbleibt desto h\u00f6her ist die Nebenwirkungsrate an Verstopfung, dadurch bedingtem Bauchschmerz, festem Stuhl oder sogar Durchfall.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Ist die orale Zuf\u00fchrung nicht ausreichend oder herrscht eine extreme Unvertr\u00e4glichkeit, so kann der Arzt zu parenteralen (also \u201eam Darm vorbei\u201c, z.B. Injektionen) Gaben von dreiwertigem Eisen raten. Dabei sind allerdings andere toxische Wirkungen und anaphylaktoide Reaktionen sowie die Infusionsgeschwindigkeit zu ber\u00fccksichtigen und zu kontrollieren. Sehr gute Erfolge haben wir bei Ferinject beobachten k\u00f6nnen, dieses Pr\u00e4parat enth\u00e4lt die gleiche, besser vertr\u00e4gliche Komplexverbindung wie das orale Ferrum Hausmann. 1ml L\u00f6sung enth\u00e4lt 50 mg elementares, dreiwertiges Eisen als Eisencarboxymaltose. Die \u00dcbergabe an das bluteigene Ferritinsystem betr\u00e4gt hier in der Regel 99,7%, somit sind die Nebenwirkungen in Form von \u00dcberreaktionen deutlich seltener.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Allein aufgrund dieser vielen individuellen und kritischen Faktoren sollten Sie <strong>keinesfalls zur Selbstmedikation<\/strong> greifen, ganz besonders nicht bei parenteraler Gabe, hier sollten Sie sich einen guten ganzheitlichen Arzt zur Unterst\u00fctzung suchen, auch hierbei sind wir Ihnen gern bei der Suche behilflich.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2>Ern\u00e4hrung<\/h2>\n<p>Sie selbst k\u00f6nnen allerdings auf <strong>Ern\u00e4hrungsbasis<\/strong> ein wenig den Eisenhaushalt unterst\u00fctzen. Grunds\u00e4tzlich gilt: Eisen aus tierischen Lebensmitteln wird vom K\u00f6rper etwa dreifach so gut aufgenommen wie aus pflanzlichen. Vegetarier und Veganer sollten daher stets ein wachsames Auge auf ihren Eisenhaushalt haben.<\/p>\n<p>Sehr eisenhaltig sind z.B. Schweineleber, Eigelb, Rinderleber, Linsen, Pfifferlinge, Blutwurst, wei\u00dfe Bohnen, Hirse, Erbsen, Haferflocken, Schokolade, Pistazien, N\u00fcsse u.v.m.<\/p>\n<p>\u00dcbrigens nennen viele <strong>Spinat<\/strong> als wichtigen Eisenlieferanten, das ist allerdings ein weit verbreiteter Irrglaube, der angeblich auf einem Kommafehler in einer alten (vor ca. 100 Jahren), recht verbreiteten N\u00e4hrwerttabelle beruht. Dort wurde ihm f\u00e4lschlich die zehnfachen Menge Eisen attestiert. Ob Popeye der Seemann das auch wusste? Besser funktioniert hier z.B. L\u00f6wenzahn, den man genau wie Spinat zubereiten kann (Anschwitzen in hei\u00dfem Fett, gern Zwiebeln oder Knoblauch dazu und mit Pfeffer, Salz und Muskat abrunden; damit verliert er auch seine Bitterkeit. Kinder m\u00f6gen interessanterweise diesen meist viel lieber als Spinat, da er nicht so stumpf auf den Schleimh\u00e4uten bei gr\u00f6\u00dferer Menge wird, au\u00dferdem kann man ihn gratis von der Wiese ernten, bitte gut abbrausen, da sich Hunde ebenfalls gern hier verewigen). Paprika schlie\u00dflich ist ebenfalls nicht nur reich an Vitamin C sondern auch ein guter Lieferant f\u00fcr Eisen.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Sehen Sie auch den Eisen-Steckbrief im <a href=\"https:\/\/www.flora-pharm.de\/vitalstoffe\/spurenelement-abc.htm#fe\">Vitalstoff ABC auf unserer Website<\/a>.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<pre style=\"text-align: right;\"><em>\r\nQuellen:\r\n- Zu wenig Eisen, DAZ 2014, Nr. 43, S. 36ff\r\n- Eigene Ausf\u00fchrungen\r\n- Falsches Komma, <a href=\"http:\/\/www.zeit.de\/stimmts\/1997\/1997_41_stimmts\" rel=\"nofollow\">http:\/\/www.zeit.de\/stimmts\/1997\/1997_41_stimmts<\/a>\r\n<\/em><\/pre>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2>Nachtrag Mai 2018<\/h2>\n<blockquote>\n<h3>VIFOR PHARMA INFORMIERT<\/h3>\n<p><strong>Eisenmangel bei chronischer Herzinsuffizienz (CHI)<\/strong><br \/>\nBei jedem zweiten Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (CHI) tritt als unabh\u00e4ngiger Faktor ein Eisenmangel auf.<sup>1<\/sup> Dieser weist f\u00fcr die CHI eine ung\u00fcnstige Prognose auf<sup>1\u20134<\/sup> und kann die typischen Symptome der CHI wie M\u00fcdigkeit, Dyspnoe oder Leistungsminderung verst\u00e4rken.<sup>3,5<\/sup> Bei einem h\u00f6heren Schweregrad der Herzinsuffizienz tritt ein Eisenmangel h\u00e4ufiger auf.<sup>1<\/sup> Dieser ist auch ohne An\u00e4mie bei CHI symptomatisch und daher therapiebed\u00fcrftig.<sup>3<\/sup><\/p>\n<p><strong>Leitlinienempfehlung<\/strong><br \/>\nDie European Society of Cardiology (ESC) empfiehlt in ihrer aktuellen Leitlinie die Erhebung des Eisenstatus im Rahmen einer Routine-Untersuchung f\u00fcr jeden neu diagnostizierten HI-Patienten und zudem, bei symptomatischen CHI-Patienten mit reduzierter Ejektionsfraktion und Eisenmangel eine i.\u00a0v. Eisen-Behandlung mit Eisencarboxymaltose (ferinject<sup>\u00ae<\/sup>) in Betracht zu ziehen.<sup>2<\/sup> Entscheidend f\u00fcr die explizite Empfehlung von Eisencarboxymaltose (ferinject<sup>\u00ae<\/sup>) waren die Daten zweier randomisierter, doppelblinder, placebokontrollierter klinischer Studien.<sup>6,7<\/sup><br \/>\nIn einer Metaanalyse von vier randomisierten, kontrollierten Studien konnte gezeigt werden, dass ein intraven\u00f6ser Ausgleich des Eisenmangels im Vergleich zur Placebo-Gruppe die Hospitalisierungs- und Mortali\u00e4tsrate verringern konnte.<sup>8<\/sup><br \/>\nDer Stellenwert von Eisencarboxymaltose zur Korrektur des Eisenmangels wird ebenfalls von der EFFECT-HF Studie<sup>9<\/sup> untermauert. Hier konnte gezeigt werden, dass die k\u00f6rperliche Leistungsf\u00e4higkeit bei CHI-Patienten mit Eisenmangel unter i.\u00a0v. Eisencarboxymaltose im Vergleich zur Standardtherapie erhalten bleibt.<sup>9<\/sup><\/p>\n<p><strong>Gute Vertr\u00e4glichkeit<\/strong><br \/>\nEisencarboxymaltose zur intraven\u00f6sen Eisensubstitution ist gut vertr\u00e4glich und zeichnet sich durch eine hohe Komplexstabilit\u00e4t aus, die die Gabe von hohen Dosierungen innerhalb kurzer Zeit erm\u00f6glicht<sup>11<\/sup> (1.000 mg initial innerhalb 15\u00a0Minuten, plus 30\u00a0Minuten Nachbeobachtungszeit<sup>10<\/sup>). Aufgrund der Dextranfreiheit von ferinject<sup>\u00ae<\/sup> werden keine dextraninduzierten anaphylaktische Reaktionen (DIAR) provoziert.<sup>11,12<\/sup><\/p><\/blockquote>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Quellen<\/strong><br \/>\n1 Klip IT, Comin-Colet J, Voors AA, Ponikowski P, et al. Iron deficiency in chronic heart failure: an international pooled analysis. Am Heart J 2013; 165: 575\u2013582.<br \/>\n2 Ponikowski P, Voors AA, Anker SD, et al. 2016 ESC Guidelines for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure. Eur J Heart Fail. 2016; 18 (8): 891\u2013975.<br \/>\n3 Doehner W, Blankenberg S, et al. Eisenmangel bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz \u2013 diagnostische Algorithmen und therapeutische Optionen anhand der aktuellen Studienlage. Dtsch Med Wochenschr 2017; 142(10): 752\u2013757.<br \/>\n4 Jankowska EA, v. Haehling S, et al. Iron deficiency and heart failure: diagnostic dilemmas and therapeutic perspectives. Eur Heart J 2013; 34(11): 816\u2013829.<br \/>\n5 Jankowska EA, Rozentryt P, et al. Iron deficiency predicts impaired exercise capacity in patients with systolic chronic heart failure. J Cardiac Fail 2011; 17: 899\u2013906.<br \/>\n6 Anker SD, Comin-Colet J, Filippatos G, et al. Ferric carboxymaltose in patients with heart failure and iron deficiency. N Engl J Med 2009; 361: 2436\u20132448.<br \/>\n7 Ponikowski P, van Veldhuisen DJ, Comin-Colet J, et al. Beneficial effects of long term intravenous iron therapy with ferric carboxymaltose in patients with symptomatic heart failure and iron deficiency. Eur Heart J 2015; 36: 657\u2013668.<br \/>\n8 Anker SD, Kirwan BA, et al. Effects of ferric carboxymaltose on hospitalisations and mortality rate in iron-deficient heart failure patients: an individual patient data meta-analysis. Euro J Heart Failure 2018 Jan; 20(1): 125\u2013133.<br \/>\n9 Van Veldhuisen DJ, Ponikowski P, et al. Effect of ferric carboxymaltose on exercise capacity in patients with chronic heart failure and iron deficiency (EFFECT-HF). Circulation 2017; 136(15): 1374\u20131383<br \/>\n10 Fachinformation ferinject<sup>\u00ae<\/sup>, Stand April 2017.<br \/>\n11 Geisser p Port J Nephrol Hypert 2009; 23 (1):11\u201316.<br \/>\n12 Breymann, C. Iron Deficiency and Anaemia in Women in the Gynaecological and Obstetrical Practice (with Case Reports), 1st ed.; UNI-MED: Bremen, Germany, 2015.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Der menschliche K\u00f6rper braucht zum Funktionieren eine ganze Reihe von Vitalstoffen. Die h\u00e4ufigste Mangelerscheinung wird bei Eisen (Verminderung des Gesamtk\u00f6rpereisens) registriert. Eisen spielt eine unverzichtbare Rolle in vielen Stoffwechselvorg\u00e4ngen. Eisen ist das zentrale Atom in der sog. sauerstoffbindenen H\u00e4mgruppe. Und das bedeutet was? 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Denn das gr\u00f6\u00dfte Vorurteil gegen\u00fcber\u2026","rel":"","context":"In &quot;Orthomolekulare Medizin&quot;","block_context":{"text":"Orthomolekulare Medizin","link":"https:\/\/www.flora-pharm.de\/blog\/category\/orthomolekulare-medizin\/"},"img":{"alt_text":"Jod sollten Veganer erg\u00e4nzen","src":"https:\/\/i0.wp.com\/www.flora-pharm.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/03\/jod-iod-spurenelement.jpg?resize=350%2C200&ssl=1","width":350,"height":200,"srcset":"https:\/\/i0.wp.com\/www.flora-pharm.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/03\/jod-iod-spurenelement.jpg?resize=350%2C200&ssl=1 1x, https:\/\/i0.wp.com\/www.flora-pharm.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/03\/jod-iod-spurenelement.jpg?resize=525%2C300&ssl=1 1.5x, https:\/\/i0.wp.com\/www.flora-pharm.de\/blog\/wp-content\/uploads\/2021\/03\/jod-iod-spurenelement.jpg?resize=700%2C400&ssl=1 2x"},"classes":[]},{"id":3778,"url":"https:\/\/www.flora-pharm.de\/blog\/wertvoller-hafer\/","url_meta":{"origin":2479,"position":5},"title":"Wertvoller Hafer","author":"Flora Team","date":"25. 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