{"id":3347,"date":"2016-07-26T09:21:04","date_gmt":"2016-07-26T07:21:04","guid":{"rendered":"http:\/\/www.flora-pharm.de\/blog\/?p=3347"},"modified":"2016-07-26T09:21:04","modified_gmt":"2016-07-26T07:21:04","slug":"tumor-liquid-biopsy-krebs-diagnose-aus-blut","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.flora-pharm.de\/blog\/tumor-liquid-biopsy-krebs-diagnose-aus-blut\/","title":{"rendered":"Tumor Liquid Biopsy oder auch Diagnose von Krebs auf Basis von Blutinformationen"},"content":{"rendered":"<p>Klassischerweise wird ein Tumor \u00fcber eine Biopsie, also eine kleine Gewebeentnahme, analysiert.<\/p>\n<p>Es gibt zurzeit intensive Forschungen, bez\u00fcglich der im Blut direkt und indirekt zirkulierenden Informationen und ob bzw. inwiefern diese entsprechenden Aufschluss \u00fcber ein lokales Geschehen \u00a0geben k\u00f6nnten. Dieses Forschungsgebiet hei\u00dft:\u00a0<strong>Tumor Liquid Biopsy<\/strong>.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Im Blut findet der Mediziner hilfreiche Informationen (vgl. auch <a href=\"https:\/\/www.flora-pharm.de\/service\/laborwerte-blutbild-verstehen.htm\">Blutbild Laborwerte verstehen<\/a>) wie z.B. Blutzucker- oder HbA1c-Werte, Lipidwerte, Entz\u00fcndungsmarker sowie mehr oder weniger spezifische Biomarker f\u00fcr die Tumordiagnostik (Beispiel: prostataspezifisches Antigen, CA 19-9,\u00a0 CA 15-3 etc.). Zus\u00e4tzlich findet man aber auch freie, ins Blut abgegebene DNA oder sich in Makrophagen (Fresszellen) befindliches Material diverser Zellen in unterschiedlichen Mengen. Die Analyse dieser DNA birgt weitere, wichtige Informationen. Bei Schwangeren steigt die DNA-Menge an und der Fetus gibt zudem Nukleins\u00e4uren ins Blut ab, daher werden in der Pr\u00e4nataldiagnostik schon l\u00e4nger Informationen daraus gewonnen, da so ein invasiver Eingriff am Fetus umgangen werden kann.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Auch bei (Tumor-)Erkrankungen steigt die Menge an. Tumorzellen geben aktiv oder infolge von Apoptose beziehungsweise Nekrose DNA in die Umgebung ab. Diese DNA beinhaltet auch die entscheidenden Mutationen oder epigenetischen Ver\u00e4nderungen des Tumorgewebes. Zus\u00e4tzlich finden sich im Blut zirkulierende Tumorzellen und Exosomen.<\/p>\n<p>Kein Wunder, dass findige Forscher auf das Gebiet der Tumor Liquid Biopsy gekommen sind.<\/p>\n<p>Die <strong>Vorteile<\/strong> w\u00e4ren u.a. dass keine Proben (klassische Biopsie) entnommen werden m\u00fcssten, ein Bluttest w\u00fcrde reichen, m\u00f6gliche Verbreitung der Tumorzellen durch den mechanischen Eingriff in das betroffene Gewebe wird verhindert. Auch die Entdeckung eines Tumors w\u00e4re sehr viel einfacher und ggf. deutlich fr\u00fcher m\u00f6glich. Zudem kann die Untersuchung h\u00e4ufiger durchgef\u00fchrt und Behandlungserfolge besser nachvollzogen werden.<\/p>\n<p>Auch gew\u00e4nne man Informationen \u00fcber die Genotypen der Tumorzellen und eventuell auftretenden, ggf. zu Resistenzen f\u00fchrenden Mutationen. Diese Infos w\u00fcrden eine ggf. notwendige Umstellung der Therapie f\u00fcr optimalen Behandlungserfolg (rechtzeitig) aufzeigen und erm\u00f6glichen.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Es gibt bereits spezielle Kits, mit deren Hilfe recht einfach eine ausreichende und reproduzierbare Menge DNA aus dem (Blut-)Plasma gewonnen werden kann. Das gr\u00f6\u00dfere Problem in der praktischen Anwendung ist jedoch die \u201einteressante\u201c Tumor-DNA (ctDNA) von der restlichen Masse zu trennen, die Tumor-DNA macht gerade einmal ein Prozent der zirkulierenden Gesamt-DNA-Masse aus. Und je nach Tumortyp liegen Deletionen, Mutationen, Amplifikationen von Genen, epigenetische Modifikationen oder chromosomale Ver\u00e4nderungen vor, die nachgewiesen werden sollen. Das ist eine Aufgabe f\u00fcr die Forschung.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Professor Dr. Maximilian Diehn (Stanford University) und seine Mitarbeiter haben daf\u00fcr das CAPP-Seq (Cancer Personalized Profiling by Deep Sequen\u00adcing) Verfahren entwickelt. Sie suchten charakteristische Mutationen bei Patienten mit nicht kleinzelligen Lungentumoren. Dann entwickelten sie Oligonukleotide, die an die charakteristischen Regionen binden, um diese amplifizieren und sequenzieren zu k\u00f6nnen. So konnten sie extrem geringe DNA-Mengen auf eine Vielzahl an Mutationen analysieren. Ergebnis\/Testvalidierung: Richtig identifiziert wurden alle Patienten mit nicht kleinzelligem Lungenkrebs in Krankheitsstadium 2 und h\u00f6her sowie 50 Prozent der Patienten in Stadium 1 (\u00bbNature Medicine\u00ab, DOI: 10.1038\/nm.3519).<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Andere Forschungsgruppen zeigten auf, dass eine gr\u00f6\u00dfere ctDNA Menge und eine st\u00e4rkere Fragmentierung der zirkulierenden DNA eine schlechte Prognose der Tumorerkrankung anzeigt. F\u00fcr Kolonkarzinom-Patienten (Dickdarmkrebs) konnte im direkten Vergleich zwischen Biopsie- und Blutanalysen gezeigt werden, dass in der ctDNA deutlich mehr KRAS- und BRAF-Mutationen detektiert wurden, die f\u00fcr eine Resistenz gegen\u00fcber einer Cetuximab-Therapie verantwortlich sind. Nach Aussetzen einer entsprechenden Cetuximab-Therapie verschwanden die resistenten Zellklone in den Verlaufskontrollen der Patienten und damit auch die mutierte ctDNA. Das deutet darauf hin, dass \u00fcber ein Aussetzen der EGFR-Blockade-Therapie der Tumor wieder sensitiv f\u00fcr den Antik\u00f6rper wird.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Zirkulierende Vesikel <\/strong><\/p>\n<p>Im Blut von Tumorpatienten wurden wie bereits angedeutet neben der besagten DNA auch gr\u00f6\u00dfere Mengen sogenannter Exosomen (kleinere) und Ektosomen (gr\u00f6\u00dfere) entdeckt, das sind membranumh\u00fcllte Vesikel, die von Zellen (und eben auch gerade von Tumorzellen) abgeschn\u00fcrt werden und neben Proteinen und Lipiden DNA, rRNA, mRNA und miRNA enthalten. Auch hier wurde erforscht, in wie weit diese als Biomarker taugen. Sie k\u00f6nnen als Transportsystem zwischen verschiedenen Zellen fungieren und somit gegebenenfalls gesunde Zellen mit Eigenschaften der Tumorzellen ausstatten, also im Extremfall an anderen Stellen Metastasen bilden.<\/p>\n<p>Auch hier beginnt das Problem bei der Analyse mit der Isolation der Vesikel\u00a0 aus dem Blut. Dann folgt die weitergehende Charakterisierung der Exosomen (sie kommen in relativ gr\u00f6\u00dferen Mengen im Blut vor und sind auch bei unterschiedlichen Legerbedingungen recht stabil. Es konnten bei verschiedenen Tumorarten exosomale Besonderheiten identifiziert werden.<\/p>\n<p>Ein Beispiel: Exosomen von Patientinnen mit einem Ovarialkarzinom enthalten deutlich mehr TGF\u03b21, MAGE3\/6 und Claudin 4 sowie bestimmte miRNA-Molek\u00fcle als die von Vergleichsgruppen. Auf dieser Basis k\u00f6nnte ein Ovarialkarzinom fr\u00fchzeitig entdeckt und auch der Therapieverlauf verfolgt werden, denn scheinbar verringert sich der Proteingehalt der Exosomen bei erfolgreicher Chemotherapie.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Und so wird weiter geforscht<\/strong><\/p>\n<p>Die Tumor Liquid Biopsy wird auch auf die Analyse weiterer K\u00f6rperfl\u00fcssigkeiten wie Speichel oder Urin und sogar auf Stuhlproben ausgeweitet. Hier stehen die Forscher noch am Anfang, \u00a0es wird noch einige Zeit brauchen, ehe diese Methoden in die Routine-Tumordiagnostik aufgenommen werden k\u00f6nnen. Die Forschung bietet noch einiges Potential.<\/p>\n<p>Welche der Methoden nun die beste ist? Das kommt darauf an! Es ist vom Tumortyp und vom Patienten abh\u00e4ngig und kann, wie so oft, nicht pauschal beantwortet werden.<\/p>\n<p>Wir d\u00fcrfen auf weitere Ergebnisse auf diesem Forschungsgebiet gespannt sein, denn die oben genannten Vorteile gegen\u00fcber der klassischen Biopsie sind gewaltig.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<pre style=\"font-size:85%;  text-align: right;\"><em>Quelle:\r\nPharmazeutische Zeitung, 49\/2015, S.34ff<\/em><\/pre>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Klassischerweise wird ein Tumor \u00fcber eine Biopsie, also eine kleine Gewebeentnahme, analysiert. 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