{"id":3758,"date":"2017-01-20T10:22:57","date_gmt":"2017-01-20T09:22:57","guid":{"rendered":"http:\/\/www.flora-pharm.de\/blog\/?p=3758"},"modified":"2019-11-11T08:42:33","modified_gmt":"2019-11-11T07:42:33","slug":"herzinfarkt-und-schlaganfaelle-sind-entzuendungen-schuld-und-nicht-fettiges-essen-forschungsupdate","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.flora-pharm.de\/blog\/herzinfarkt-und-schlaganfaelle-sind-entzuendungen-schuld-und-nicht-fettiges-essen-forschungsupdate\/","title":{"rendered":"Herzinfarkt und Schlaganf\u00e4lle \u2013 Sind Entz\u00fcndungen schuld und nicht fettiges Essen? Forschungsupdate"},"content":{"rendered":"<p>Dienstag (17. Januar 2017) gab die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) eine neue Pressemeldung heraus, Mittwoch war es der Hannoverschen Allgemeinen (HAZ) einen Artikel wert und auch wir finden das Thema so spannend, dass wir es f\u00fcr Sie nochmals zusammenfassen und hinsichtlich bestehender Problematiken aus Sicht ganzheitlicher Therapieans\u00e4tze erg\u00e4nzen wollen:<br \/>\nDas Zusammenf\u00fchren alter und neuer Forschungsberichte aus aller Welt auf Grundlage eigener Beobachtungen in seinem t\u00e4glichen Wirken sowie eigene Forschungen haben zu einer <strong>neuen Theorie bez\u00fcglich Herzinfarkt und Schlaganf\u00e4llen<\/strong> gef\u00fchrt. Hier in Hannover, in der <strong>Klinik f\u00fcr Herz-, Thorax-, Transplantations- und Gef\u00e4\u00dfchirurgie der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) <\/strong>hat<strong> Prof. Dr. med. Axel Haverich<\/strong> beobachtet und geforscht und nunmehr seine Theorie vorgelegt.<\/p>\n<h3>Bis jetzt<\/h3>\n<p>Bislang wurde die Ablagerung von Fetten aus dem Blut an der Innenwand der Arterien als Ausgangspunkt gesehen. Durch die Immunsystem-Gegenreaktion entsteht in der Folge vernarbtes Gewebe (Plaque), welches Verh\u00e4rtung und Verengung des Blutgef\u00e4\u00dfes bis hin zum Verschluss bewirken kann. Das k\u00f6nnen Sie so auch in unserem Blog nachlesen: <a href=\"https:\/\/www.flora-pharm.de\/blog\/herzinfarkt-informationen-symptome-erkennen-und-handeln-prophylaxe\/\">Herzinfarkt \u2013 Informationen, Symptome erkennen und handeln, Prophylaxe<\/a><\/p>\n<h3>Die neue Theorie<\/h3>\n<p>Interessant und allseits bekannt war, dass Infektionen die Wahrscheinlichkeit von Schlaganf\u00e4llen und Herzinfarkten beg\u00fcnstigt haben, mit letztendlich unbekanntem Ursache-Wirkungs-Prinzip.<\/p>\n<p>Haverich beobachtete, dass nur die Blutgef\u00e4\u00dfe von Arteriosklerose betroffen sind, die zur eigenen Versorgung an ihrer Au\u00dfenwand eigene, winzig kleine Blutgef\u00e4\u00dfe (Vasa vasorum) aufweisen, die Sauerstoff und N\u00e4hrstoffe anliefern. Da sie wirklich sehr fein sind, k\u00f6nnen <strong>Viren, Bakterien oder auch <a href=\"https:\/\/www.flora-pharm.de\/blog\/laserdrucker-emissionen-gesundheitsgefahr\/\">Feinstaub<\/a><\/strong> (!) in ihnen viel leichter Entz\u00fcndungen hervorrufen, die f\u00fcr einem Verschluss des Gef\u00e4\u00dfes und dem Absterben eines (nicht mehr versorgten) Teils \u00a0der Arterienwand f\u00fchren k\u00f6nnen. Dieser tote Zellm\u00fcll f\u00fchre zur Verdickung der Arterie &#8211; so nun also die neue Theorie. Das erkl\u00e4rt auch, warum Infektionen das Risiko deutlich erh\u00f6hen (s.o.) oder in China feinstaubbelastete St\u00e4dte ihre Einsatzplanung tats\u00e4chlich nach den jeweils aktuellen Feinstaubwerten ausrichten.<\/p>\n<h3>Potentielle Auswirkungen<\/h3>\n<p>Erh\u00e4rtet sich diese Theorie weiter, so wird mach ein Therapieansatz hinterfragt werden m\u00fcssen. Cholesterinsenker z.B. sind nach seiner Aussage weiterhin f\u00fcr Patienten mit Fettstoffwechselst\u00f6rung geeignet, diese machen aber lediglich etwa 5% der Infarktpatienten aus, denen aktuell diese Mittel noch verschrieben werden.<\/p>\n<p>Eins wird die neue Therapie aber (leider) nicht \u00e4ndern k\u00f6nnen: Fettleibigkeit ist und bleibt ein Gesundheitsrisiko, auch f\u00fcr Infarkte, denn das Bauchfett kann Entz\u00fcndungen beg\u00fcnstigen, die ebenfalls die kleinen Blutgef\u00e4\u00dfe (Vasa vasorum) verschlie\u00dfen k\u00f6nnen. Gesunde Ern\u00e4hrung und eine gesunde Lebensweise (mit Sport) sind also auch weiterhin unerl\u00e4sslich als Basis f\u00fcr ein gesundes Leben. Schauen Sie doch bei Interesse einmal in unsere <a href=\"https:\/\/www.flora-pharm.de\/blog\/tag\/ernaehrung\/\">Ern\u00e4hrungstipps im Blog<\/a>.<\/p>\n<p>Sicher ist aber auch, dass bestehende Therapien erprobt sind und Wirkung zeigen. Sie sollten also nicht \u00fcberst\u00fcrzt abgebrochen oder verworfen werden. Es sollte jedoch schnell zu einem Blick \u00fcber den Tellerrand kommen, um eine integrative Medizin zu etablieren, die auf Ursachenbek\u00e4mpfung sowie Kompensation ausgelegt ist und nicht so sehr nach Einzelsymptomen schaut. Wenn Sie von dieser Problematik betroffen sein sollten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Auch wir beraten Sie gern.<\/p>\n<div style=\"margin-left: 30px; font-size: 85%;\">\n<h3>Exkurs: Generell problematische Aspekte hinsichtlich des Einsatzes von Cholesterinsenkern (Statine)<\/h3>\n<p>Eine Reduktion der Anwendung von Cholesterinsenkern ist\u00a0 auch aus weiteren Gr\u00fcnden erstrebenswert, beispielhaft seien diese genannt:<\/p>\n<p><strong>Cholesterin hat auch gute Eigenschaften<\/strong><br \/>\nDas im K\u00f6rper selbst produzierte Cholesterin wirkt wie ein Pflaster, um bestehende Entz\u00fcndungen vor weiterer Reizung <em>zu sch\u00fctzen<\/em>, dies ist ein w\u00fcnschenswerter physiologischer Reparaturmechanismus!<\/p>\n<p>Hier ist also zu bedenken, dass auch ein LDL (d.h. Lipoprotein geringer Dichte mit hohem Anteil an Cholesterin, quasi ein vollgesogener Schwamm) sch\u00fctzende Wirkungen hat, bisher \u00a0jedoch als reiner Risikofaktor angesehen wurde, da es Cholesterin in den Gef\u00e4\u00dfen abgibt (eben zur Reparatur). LDL ist im Blut physiologisch der meist vertretene Cholesterin-Transporteur und damit bedeutendster Baustein der Biomembranen im Rahmen des Aufbaus sowie der Regeneration und potentes k\u00f6rpereigenes Antioxidans. Damit ist es wichtiger Schutzfaktor einer jeden Zellmembran, solange es noch nicht zu einer Oxidation gekommen ist.<br \/>\nDas physiologische Lipoprotein hoher Dichte und geringem Anteil an Cholesterin (HDL), das nach bisheriger Auffassung den Ruf des \u201eguten\u201c Cholesterins zu recht besa\u00df, hat dagegen die Funktion, Cholesterin von gesch\u00e4digten, \u00a0abgestorben Zellen oder \u00a0Membranen, die schon eine Auflage an Cholesterin als erste Hilfe aus dem LDL besitzen, wieder aufzunehmen und zur Leber zur\u00fcck zu transportieren bzw. \u00a0an VLDL und LDL abzugeben.<\/p>\n<p>Kurz zusammengefasst bedeutet dies, dass beide Formen des im K\u00f6rper transportierten Cholesterins wichtige Aufgaben erf\u00fcllen uns nicht per se als problematisch anzusehen sind. Eie Senken durch Statine gef\u00e4hrdet also prinzipiell wichtige, gewollte physiologische Funktionen des Cholesterins und ist daher sehr sorgsam abzuw\u00e4gen.<\/p>\n<p><strong>Senkung der Radikallast im K\u00f6rper effektiver als Statine?<\/strong><br \/>\nGef\u00e4hrlich im Sinne einer F\u00f6rderung der Arterienverkalkung wird es nach neueren Studien erst, wenn es am LDL oder dem in den Gef\u00e4\u00dfen aufgelagerten Cholesterin-\u201epflastern\u201c zu einer Oxidation durch einen \u00dcberschuss an freien Radikalen im Gef\u00e4\u00dfsystem kommt (z.B. durch Stress, Leistungssport oder auch durch zu hohe NO Aussch\u00fcttung, dem k\u00f6rpereigenen Nitrospray) , die biologisch nicht mehr \u00a0abgefangen werden konnten.<\/p>\n<p>Dann erst bildet sich hochgradig aggressives Ox-LDL, was jedoch in den g\u00e4ngigen Blutuntersuchungen kaum untersucht wird. Dessen geh\u00e4uftes Vorliegen w\u00fcrde die Basis f\u00fcr eine radikalfangende Therapie ergeben, die dann auch am Messwert auf Anschlagen bewertet werden k\u00f6nnte. Hier sind Selen, Alpha-Lipons\u00e4ure, Q10, Glutathion im fettl\u00f6slichen Bereich sowie Taurin und Vitamin C im w\u00e4ssrigen Bereich wirksame Schutzsubstanzen, wie sie auch unserem <a href=\"https:\/\/www.flora-pharm.de\/orthomolekulare-medizin-vitalstoffe.htm\">Vitamin ABC<\/a> entnehmen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>Nach Erkenntnissen aus einer Heart Protection Study aus Oxford ist z.B. die innerhalb 24 Std. auftretende fr\u00fche Wirkung von Simvastatin (Arzneistoff zur Cholesterinsenkung) auf eine Steigerung der NO-Syntheseaktivit\u00e4t mit entsprechender Blutgef\u00e4\u00dferweiterung zur\u00fcckzuf\u00fchren und hat nichts mit der Cholesterinsenkung der Statine zu tun (so schnell w\u00e4re es noch gar nicht m\u00f6glich, den im Umlauf befindlichen Cholesterin Anteil \u00fcber die Leber derart zu ver\u00e4ndern). Diese NO-Freisetzung l\u00f6st jedoch weitere oxidative Sch\u00e4digungsprozesse sowie hohen Verbrauch an k\u00f6rpereigenen Abfangmechanismen z.B. Glutathion und Vitamin C aus, da es selbst Radikale produzieren kann, insbesondere bei zus\u00e4tzlich oxidativem Stress z.B. durch Schwermetalle, da Stickstoffmonooxid mit Sauerstoffradikalen zum extrem zelltoxischen Peroxynitrit reagiert. Kognitive St\u00f6rungen k\u00f6nnen schon innerhalb der ersten beiden Therapiemonate auftreten (Wagstaff, L.R. et al. Pharmacotherapy 23 (2003), 871-880).<\/p>\n<p>Die in nennenswerter H\u00e4ufigkeit auftretenden Rhabdomyolysen der Muskulatur (Zerst\u00f6rung der Muskelzellen durch Aufl\u00f6sung quergestreifter Muskelfasern, wie sie in der Skelettmuskulatur sowie Herzmuskulatur und auch dem Zwerchfell zu finden sind) sind sicherlich auch auf die fehlende Membranreparatur bei gleichzeitigem hohen Anfall an freien Radikalen zur\u00fcckzuf\u00fchren und treten nat\u00fcrlich bei Menschen mit genetisch schw\u00e4che ausgepr\u00e4gten Entgiftungsmechanismen oder Mangel an radikalfangenden orthomolekularen Substanzen h\u00e4ufiger auf. Diese Mangelsituationen sind jedoch gerade z.B. f\u00fcr Diabetiker typisch, denen jedoch ebenso h\u00e4ufig zum vermeintlichen Gef\u00e4\u00dfschutz Statine verschrieben werden. Auch hier sollte die Abw\u00e4gung des Einsatzes von Cholesterinsenkern auf Basis dieser Erkenntnisse vorsichtiger erfolgen.<\/p>\n<\/div>\n<p>Haverich stellt in seiner Ver\u00f6ffentlichung die die Verhinderung und Bek\u00e4mpfung von Infektionen als Pr\u00e4vention der gef\u00e4hrlichen Arterienverkalkung in den Fokus und empfiehlt z.B. eine regelm\u00e4\u00dfige Grippeschutzimpfung (aber Achtung, w\u00e4gen Sie in Bezug auf die <a href=\"https:\/\/www.flora-pharm.de\/blog\/aluminium-in-nahrung-kosmetik-und-impfstoffen\/\">Aluminiumbooster in den Impfstoffen<\/a> genau ab), die Sanierung von chronischen Entz\u00fcndungen und &#8211; vor allem &#8211; k\u00f6rperliche Aktivit\u00e4t.<\/p>\n<p>Zu Bedenken bleibt in Bezug auf Grippeimpfungen jedoch, dass diese nicht den durch den platinhaltigen Feinstaub ausgel\u00f6sten Entz\u00fcndungen vorbeugt. Platin kommt dabei (an Kohlenstoff gebunden) aus den Katalysatoren der benzingetriebenen Fahrzeuge. Dieses organische Platin ist ohnehin schon im Verdacht, die steigende Lungenkrebszahl\u00a0 mit zu verursachen. Falls sich hier schon eine Metall\u00fcberempfindlichkeit im K\u00f6rper ausgebildet hat w\u00e4re die Aluminiumgabe on top durch eine Impfung ggf. sogar noch kontraproduktiv.<\/p>\n<h3>Quellen \/ Vertiefende Informationen:<\/h3>\n<ul>\n<li>HAZ, 18.01.2017, S.17<\/li>\n<li>Presseinformation MHH 17.01.2017: <a href=\"https:\/\/www.mh-hannover.de\/46.html?&amp;tx_ttnews%5Btt_news%5D=4968&amp;cHash=b078af07898e83d5b56dc13bd7402c90\">Neue Theorie zu Arteriosklerose stellt bisherige Lehrmeinung in Frage<\/a><\/li>\n<li><strong>Informationen<\/strong> \u00fcber \/ Kontakt zu Dr. med. Axel Haverich und die Klinik f\u00fcr Herz-, Thorax-, Transplantations- und Gef\u00e4\u00dfchirurgie der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH): <a href=\"http:\/\/www.mh-hannover.de\/httg.html\">www.mh-hannover.de\/httg.html<\/a><\/li>\n<li>Die <strong>Ver\u00f6ffentlichung<\/strong>: <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1161\/CIRCULATIONAHA.116.025407\">A Surgeon\u2019s View on the Pathogenesis of Atherosclerosis<\/a><\/li>\n<\/ul>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Dienstag (17. 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