Brauche ich unbedingt einen Zungenschaber?

Diese Leserfrage beantwortet Apotheker M. Eyll:

„Empfehlenswert ist er allemal. Denn ein Zungenreiniger, auch Zungenkratzer oder Zungenschaber genannt, rundet Ihre Mundhygiene optimal ab. Was viele Menschen nämlich wenig beachten: Bakterien lagern sich nicht bloß an den Zähnen und in den Zahnzwischenräumen ab, sondern eben auch auf der Zunge. Sie zersetzen Eiweiße aus Nahrungsresten und aus dem Speichel. Durch diesen Prozess entstehen Schwefelverbindungen, die schlechten Atem verursachen. Keime auf der Zunge begünstigen noch dazu eine Parodontitis. Dies ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates, die erwiesenermaßen den gesamten Körper schädigen kann. Da liegt es auf der Hand, dass eine regelmäßige Zungenreinigung fester Bestandteil Ihrer Mundpflege sein sollte.

Theoretisch könnten Sie hierfür die Zahnbürste verwenden. Allerdings besteht die Gefahr, dass die Borsten kleinste Verletzungen erzeugen und so die fiesen Mikroorganismen in die Blutbahn gelangen – gar keine gute Sache. Daher benutzen Sie lieber einen speziell entwickelten Zungenschaber aus Ihrer Vor-Ort-Apotheke, der mit Noppen oder Lamellen ausgestattet ist. Mit ihm lässt sich der unschöne Belag samt etlicher Bakterien schonend und doch effektiv entfernen.

Zur richtigen Handhabung gehört, zuerst eine antibakterielle Zahncreme auf den Zungenkratzer zu geben und ihn dann – bei ausgestreckter Zunge – auf dem höchsten für Sie sichtbaren Punkt des Zungenrückens anzusetzen. Mit leichtem Druck in Richtung Zungenspitze ziehen und drei bis vier Mal wiederholen. Danach den Mund gut ausspülen und den Zungenschaber gründlich abwaschen. Benutzen Sie Ihren Zungenkratzer am besten täglich, genauso wie Ihre Zahnbürste und die Zahnseide.“

Weitere Artikel über Zähne und Mundhygiene finden Sie auch hier im Blog.

Noch Fragen? Sprechen Sie uns gern auf das Thema an.

n&g cover Mai25
Text mit freundlicher Genehmigung der S & D Verlag GmbH. Das komplette “Naturheilkunde & Gesundheit” Heft bekommen Sie auch bei uns in der Apotheke.