Menstruationsschmerzen

Wenn die Periode Beschwerden macht, können u.a. pflanzliche Wirkstoffe sanft und zuverlässig helfen!

Über die Hälfte der Frauen leiden während ihrer Periode an Menstruationsschmerzen und fühlen sich mehr oder weniger massiv in ihrem Leben beeinträchtigt. Zehn Prozent der Betroffenen haben sogar so starke Beschwerden, dass sie sich regelrecht ein Mal im Monat krank fühlen. Kommen die Beschwerden immer wieder vor, können gynäkologische Krankheiten oder Störungen die Ursache sein.

Vom Regelschmerz (Dysmenorrhoe) sind auch schon junge Mädchen, manchmal ab der ersten Regelblutung, betroffen. Menstruationsschmerzen sind keine Einbildung, sondern entstehen, wenn der Körper verstärkt die Schmerzbotenstoffe Prostaglandine ausschüttet. Diese Gewebehormone bewirken jeden Monat ein krampfartiges Zusammenziehen der Gebärmuttermuskulatur, um die nicht mehr benötigte Gebärmutterschleimhaut abzustoßen. Dabei kommt es zu lokalen Durchblutungsstörungen mit schmerzhaften Reaktionen wie Schmerzen in Bauch und Kreuz, aber auch Kopfschmerzen, Übelkeit, Völlegefühl oder Durchfall.

Langfristig hat eine abwechslungsreiche, vollwertige vegetarische Ernährung positive Auswirkungen auf das Wohlbefinden und Schmerzempfinden.

 

Sanfte Linderung!

Wärme
Ein warmes Bad, eine Wärmeflasche oder ein heißes Körnerkissen auf dem Bauch helfen rasch, beruhigen und entspannen. Regelmäßige Bewegung an der frischen Luft, wie Walken oder Joggen, fördert die Durchblutung im Becken und löst Verkrampfungen. Ingwer, als Tee, in pflanzlichen Präparaten oder äußerlich als Ingwersaft mit einem Massageöl vermischt, wärmt und lindert ebenfalls die Schmerzen.

Entspannung
Vermeiden Sie besonders an den kritischen Tagen jeglichen Stress und Unruhe. Gönnen Sie sich mehr Schlaf, entspannen Sie sich und finden Sie die innere Balance durch autogenes Training, Tai-Chi und Qigong.

Ätherische Öle
Ätherische Öle von Lavendel, Melisse, Kamille, Fenchel, Wacholder, Rose oder Muskatellersalbei entkrampfen und entspannen. Sie werden in die Duftlampe gegeben oder mit dem Badewasser oder Massageöl gemischt.

Heilpflanzen
Gänsefingerkraut ist das Anti-Krampf-Kraut bei Menstruationsbeschwerden. Weitere wirkungsvolle Heilpflanzen sind Frauenmantel, Scharfgarbe, Majoran, Oregano, Traubensilberkerze, Nachtkerze, Kamille und Melisse.

 

Wärme, Ruhe, Kräutertees und pflanzliche Präparate aus der Apotheke lösen schmerzhafte Verspannungen und lindern Krämpfe.
Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gern.

 

Mit freundlicher Genehmigung der S & D Verlag GmbH. Das komplette Heft bekommen Sie auch bei uns in der Apotheke.
Mit freundlicher Genehmigung der S & D Verlag GmbH.
Das komplette Heft bekommen Sie auch bei uns in der Apotheke.