Vektorübertragene Krankheiten, das Thema des Weltgesundheitstages 2014

Seit 1950 wird der Weltgesundheitstag jährlich am 7. April begangen, wobei das Motto von Jahr zu Jahr wechselt. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stellt jährlich wechselnde, aus aktuellen Schwerpunktbereichen ihrer Arbeit gewählte Themen in den Fokus des Weltgesundheitstages, der als Auftakt für längerfristige Kampagnen zu verstehen ist.

Das Thema des Weltgesundheitstages 2014 ist „Vektorübertragene Krankheiten“: „Vektoren sind lebende Organismen wie Mücken, Fliegen oder Zecken, die Krankheitserreger von einer Person auf eine andere übertragen können. Besonders in tropischen Gebieten stellen vektorübertragene Krankheiten ein bedeutendes Public Health Problem dar. […] Faktoren wie die fortschreitende Globalisierung, internationales Reisen und der Klimawandel nehmen Einfluss auf die Verbreitung vektorübertragener Erkrankungen und sorgen dafür, dass diese weltweit an Bedeutung gewinnen.“ (WHO)

Ein Thema, dem auch wir in unserer Apotheke begegnen. Bei uns ist zwar seltener Malaria das Problem, auf Zecken und Zeckenbiss-Folgeerscheinungen wie Borreliose, Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME), Babesiose, Ehrlichiose oder Rickettsiosen weisen wir allerdings seit Jahren sehr offensiv – auch in Bezug auf unsere tierischen Freunde – hin.

Das Thema der WHO ist also auch für unsere Breitengrade ein Problem und bedarf weiterer Aufklärungsarbeit.

Weitere Informationen und vertiefende Links zu ausgewählten Vektoren finden Sie bei der WHO: http://www.weltgesundheitstag.de/

Hilfe zur Vorsorge aber auch nach einem Zeckenbiss bekommen Sie bei uns in der Apotheke. Sprechen Sie uns an.