Bunter Blumenkohl-Salat

Blumenkohl im farbenfrohen Sommerkleid

Wie wäre es mal mit einem violetten Blumenkohl? Eine natürliche Züchtung mit hohem Gehalt an gesunden, z.B. augenschützenden Anthozyanen (Pflanzenfarbstoffe), wie man sie u.a. auch in der Roten Bete findet. Man bekommt ihn in gutsortierten Märkten.

Am besten als Rohkost(-salat) verarbeiten, da die empfindlichen Farbstoffe sonst zerstört werden und verblassen. Wer möchte, kann auch noch Romanesco beigeben, dieser kann dann ohne Einbußen vorher kurz blanchiert werden, um nicht zu viel Biss aber tolle Optik zu ergänzen.

PS: Blumenkohl (Brassica oleracea var. botrytis L.) kann roh oder gegart genossen werden und bringt neben Vitamin C auch viele wichtige Mineralstoffe und Spurenelemente mit. Er ist gut verdaulich und schmeckt mild. Er hat hierzulande Saison von Frühjahr bis Herbst und ist damit eine willkommene Sommeralternative zum typischen Winter-Kohl.

Für einen schnellen Salat benötigt man folgende Zutaten:

  • 1 violetter Blumenkohl und ggf. 1 Kopf Romanesco
  • Je nach Kohlanteil 100-200g Salat- und Wildkräutermischung oder selbstgesammelte Kräuter, z.B. Sauerampfer, Rauke, Giersch, junger Mangold, Eichblatt, Lollo Rosso, Gundermann oder das kleine Fettblatt je nach Geschmack
  • 2 Eier
  • 2 EL zerkleinerte Haselnüsse, Cashew- oder Pinienkerne
  • 3 EL Zitronen- oder Limettensaft
  • 4 EL Olivenöl kaltgepresst
  • 2 EL Wal- oder Haselnuss Öl
  • 1 TL süßen Senf
  • 3EL Gemüse- oder entsprechende Instantbrühe
  • Einige Stiele Estragon
  • Salz & Pfeffer

Der gewaschene Blumenkohl wird in kleine Röschen zerteilt (ebenso der knackig vorgegarte Romanesco, falls vorhanden).

Die gut gewaschenen Salatblätter und Kräuter trockenschleudern, auf einer flachen Schale oder breiten Schüssel verteilen und mischen. Die Kohlröschen dekorativ auf dem Salatbett verteilen.

Die hartgekochten Eier (7-8 Min. je nach Größe) in kleine Würfel hacken.

Die zerkleinerten Nüsse in einer Pfanne fettfrei bei mittlerer Hitze vorsichtig anrösten, bis diese einen appetitlichen, bernsteinbraunen Farbton erlangt haben. Etwas salzen. Während die Nüsse abkühlen, kann das Dressing (Vinaigrette) fertiggestellt werden. Dazu Zitronensaft, Senf und Brühe verrühren, Salz und Pfeffer (ggf. ein wenig Zucker oder Xylit) beigeben und dann kräftig mit dem Öl zu einer stabilen Emulsion verrühren (ggf. mit Stabmixer).

Dann die von Stielen befreiten Estragonblättchen beigeben und ggf. leicht durchmischen.

Vor dem Servieren noch die Nüsse und Ei-Würfel als Topping darüber geben.

Guten Appetit

 

Noch ein Tipp: Auch unser befreundeter Kochblog cooking-fun.de hat schöne Blumenkohl-Rezepte wie z.B. einen Blumenkohl-Teig für eine Art Low-Carb-Pizza, ein indisches Curry oder auch den Klassiker: Blumenkohl Polonaise.