Lavendel: Arzneipflanze des Jahres 2020

Jährlich werden die Heilpflanze und die Arzneipflanze des Jahres gekürt.

Die Arzneipflanze des Jahres 2020 ist nun also der Echte Lavendel (Lavandula angustifolia).
Nicht verwechseln mit der Heilpflanze des Jahres 2020, der Wegwarte (Cichorium intybus).

Der Unterschied:

Eine Heilpflanze ist eine Pflanze, die durch ihren Gehalt an bestimmen Wirkstoffen zu einer Linderung von Krankheiten eingesetzt werden kann. Sie wird ausgewählt vom NHV Theophrastus.
Bei einer Arzneipflanze sind die Wirkstoffe deutlich höher dosiert bzw. werden zu Fertigarzneimitteln extrahiert. Sie wird ausgewählt vom interdisziplinären Studienkreis Entwicklungsgeschichte der Arzneipflanzen am Institut für Geschichte der Medizin der Universität Würzburg.

Der Echte Lavendel

…ist ein Lippenblütler und davon der wohl bekannteste und beliebteste. Er wird seit Jahrhunderten als pflanzliches Arzneimittel zur Beruhigung und Entspannung genutzt.

Der Echte Lavendel (Lavandula angustifolia) ist ein sog. Halbstrauch und wächst bis zu einer Höhe von 30 bis 80 cm. Die violett bis amethystfarbigen Blüten riechen aromatisch und sehen zudem schön aus. Sie zieren hierzulande deshalb wohl viele Balkon- und Gartenbepflanzungen. Die Blüten sind es auch, die als Gewürz und in der Heilkunde Verwendung finden. Bei der Destillation wird aber zudem das das gesamte blühende Kraut benutzt.

Die heutige medizinische Verwendung manifestierte sich im späten 19. Jahrhundert. Dennoch wurde er erst nach der Jahrtausendwende zum Studienobjekt, wodurch sich viele Vermutungen belegen ließen.

Die wichtigsten Anwendungsgebiete von ätherischem Lavendelöl liegen im psychischen Bereich. Lavendelöl beruhigt, mindert Stress, löst Angst und hat entspannende Wirkung. Es ist ein wichtiges Therapeutikum bei Stress, Ängsten, Schlaflosigkeit, Neurasthenie, posttraumatischen Störungen und Panikattacken. Zumeist wird das Lavendelöl in Kapselform eingenommen oder äußerlich in therapeutisch dosierten Körperölen.

Besonders zu erwähnen ist hier ein Extrakt der Firma Ceres, die nicht nur das ätherische Öl auszieht, sondern einen Gesamtextrakt fermentiert, was die Wirkung und das Inhaltsstoff-Spektrum u.E. deutlich verbessert. Mit diesem Präparat haben wir gute Erfahrungen gerade bei Angststörungen, Einschlafproblemen bei Kindern und Prüfungsangst gemacht.

Eben wegen seiner vielfältigen Nutzung, auch in der Geschichte, und aufgrund neu vorliegender Forschungsergebnisse fiel die Wahl auf den Echten Lavendel.

Sprechen Sie uns bei Fragen einfach an, wir beraten Sie gern.


Studien

  • Bernhard Uehleke et al.: Phase II trial on the effects of Silexan in patients with neurasthenia, post-traumatic stress disorder or somatization disorder. Phytomedicine (2012).
    doi: 10.1016/j.phymed.2012.02.020
  • Siegfried Kasper et al.: Silexan in anxiety disorders: Clinical data and pharmacological background. The World Journal of Biological Psychiatry (2017).
    doi: 10.1080/15622975.2017.1331046
  • Davide Donelli et al.: Effects of lavender on anxiety: a systematic review andmeta-analysis. Phytomedicine (2019).
    doi: 10.1016/j.phymed.2019.153099
  • Anita M. Schuwald et al.: Lavender Oil-Potent Anxiolytic Properties via Modulating Voltage Dependent Calcium Channels. PLOS ONE (2013).
    doi: 10.1371/journal.pone.0059998

Quellen: