Quälende Kopfschmerzen

Die Ursachen für das Hämmern, Klopfen und Pochen im Kopf sind vielfältig. Möglich sind körperliche und geistige Überanstrengung, Erkrankungen, falsche Körperhaltung, Lärm, schlechte Luft, grelles Licht, Hitze, Stress, Ängste, Sorgen oder Schlafmangel.

Obwohl der Entstehungsmechanismus unklar ist, lassen sich Kopfschmerzen in vielen Fällen vermeiden. Vorbeugend wirken genügend Schlaf, eine ausgewogene Ernährung, ausreichend Flüssigkeit, eine regelmäßige Bewegung, wenig Alkohol und ein Verzicht auf Nikotin. Entspannungstechniken und Massagen verringern die körperliche und seelische Anspannung und damit die Häufigkeit und Schwere von Spannungskopfschmerzen.

 

Kopfschmerzen sollten nur selbstständig homöopathisch behandelt werden, wenn sie aus unmittelbar nachvollziehbarer und zeitnaher Ursache entstanden sind und nicht mit bedrohlichen anderen Symptomen zusammen auftreten. Denn Kopfschmerzen sind auch ein Warnsignal für ernste Erkrankungen.

 

So finden Sie Ihr Mittel

Als Hilfe finden Sie hier eine kleine Auswahl bewährter Homöopathika zur Behandlung von Kopfschmerzen.

Belladonna
Nach übermäßiger Sonnenhitze, bei einem grippalen Infekt und Migräne. Plötzlich klopfende, heftige Kopfschmerzen, vor allem über den Augen, und Lichtempfindlichkeit. Die Kopfhaut ist sehr empfindlich, Gesicht und Augen sind gerötet.

Bryonia
Kopfschmerz bei grippalem Infekt und Fieber, auch Folge von Ärger und Stress. Haut und Schleimhäute sind trocken. Betroffene möchten sich nicht bewegen und haben großen Durst auf Kaltes. Kühle Luft bringt Linderung.

Gelsemium
Kommt bei Fieber und Grippe infrage. Der Kranke fühlt sich zittrig, wirkt benommen und die Oberlider hängen herab. Der Schmerz, meist am Hinterkopf, lässt nach dem Urinieren nach.

Ignatia
Schmerzen im Bereich Augen, Nase und Stirn, ausgelöst durch Kummer, Sorgen, Trauer, Ärger oder nach einem Schreck, „als ob ein Nagel in den Kopf hineingeschlagen würde“. Häufig verspannter Nacken oder Kloßgefühl im Hals.

Lachesis
Der klopfende, stechende Kopfschmerz beginnt direkt morgens nach dem Aufwachen, nach zu viel Alkohol, Sonnenbestrahlung, vor der Menstruation, durch emotionale Erregung. Besserung durch Liegen, mit Einsetzen der Periode oder Erbrechen.

Nux vomica
Der Betroffene ist gereizt, klagt nach zu viel Alkohol, Kaffee oder Schlafmangel über katerartige Kopfschmerzen. Linderung durch Wärme. Überempfindlich gegenüber allen äußeren Einflüssen.

 

Interessieren könnten Sie auch unsere 10 Tipps gegen Kopfschmerzen
sowie unsere Vorstellung der Homöopathie: Homöopathie – ein Steckbrief

Sprechen Sie uns auch gern zu diesem Thema an…

 

Text mit freundlicher Genehmigung der S & D Verlag GmbH. Das komplette Naturheilkunde und Gesundheit Heft bekommen Sie auch bei uns in der Apotheke.
Text mit freundlicher Genehmigung der S & D Verlag GmbH. Das komplette Naturheilkunde und Gesundheit Heft bekommen Sie auch bei uns in der Apotheke.