Advent – Nikolaus – Weihnachtsmann – Christkind und… unser Adventskalender

So viele Feste, so viele Figuren und Bräuche. Das alles genau auseinanderzuhalten ist komplex und regional unterschiedlich. Wir möchten die Hintergründe ein wenig näher bringen und führen unseren Feiertagskalender hier weiter. Wenn es Ihnen gefällt, freuen wir uns über Ihren Kommentar!

Advent (Adventus Domini = Ankunft des Herrn)
Es ist die Zeit der Vorbereitung auf das Fest zur Geburt Jesu, also Weihnachten. Ganz nebenbei beginnt mit der Vesper am Vorabend zum 1. Advent ein neues Kirchenjahr (kath. & ev.-luth.).
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Advent

Weihnachten ist, wie bereits geschrieben, das Fest der Geburt Jesu Christi. Der eigentliche Hauptfeiertag ist der 25.12., der 24.12. ist „nur“ der Vorabend zur Heiligen Nacht, eben der Heiligabend. Bei uns hat sich allerdings der 24. als Bescherungstag durchgesetzt.
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachten und http://de.wikipedia.org/wiki/Heiliger_Abend

6. Dezember – Nikolaus
Es ist der Gedenktag zu Ehren des heiliggesprochenen Nikolaus von Myra, bei uns ist das der 6. Dezember.
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaus_von_Myra

Das er Geschenke in Stiefel steckt ist eine in unserer Region übliche Entwicklung, das Brauchtum ist vielfältig. Festzuhalten ist jedoch, dass Kinder Geschenke bekommen. Zumindest wenn sie brav waren, denn in manchen Entwicklungsbereichen kommt im entgegengesetzten Fall die Rute zum Einsatz, bzw. ist er in Begleitung böser Wesen (hier z.B. Knecht Ruprecht).
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaus_von_Myra#Brauchtum und http://de.wikipedia.org/wiki/Knecht_Ruprecht

Der Tag des heiligen Nikolaus war auch ursprünglich der Tag der Weihnachtsbescherung, im Rahmen der Reformation und bedingt durch die Ablehnung der Heiligenverehrung wurde die Bescherung in manchen Ländern, wie auch bei uns, auf den Weihnachtstag verlegt. Auch in diesem Zusammenhang wurde der Nikolaus als Gabenbringer regional vom Christkind (blondgelocktes Kind mit Engelsflügeln, bzw. regional auch das Christuskind) abgelöst.

In Verbindung mit international unterschiedlichen Namen der Figuren und regional unterschiedlichen Bräuchen entwickelte sich ein komplexes und regional unterschiedliches Verhältnis zwischen Christkind, Nikolaus und Weihnachtsmann.
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Christkind
Die verschiedenen Ausprägungen des Weihnachtsmannes (Sinterklaas > Saint Claus > Santa Claus, Großvater Frost, Shou Xing,  etc.) sowie seiner Kleidung, Helfer (Elfen, Engel, Rentiere etc.) und Wohnorte (Nordpol? Flora Apotheke?) haben auch regional unterschiedliche Entwicklungen als Basis. Die bekannte Brausemarke aus den USA hat den Weihnachtsmann übrigens nicht erfunden, aber hat sicherlich etwas zum heutigen, überregional bekannten Erscheinungsbild beigetragen.
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsmann

Es ist interessant, über die vielen unterschiedlichen Entwicklungen und Brauchtümer zu lesen, aber letztendlich ist all das doch nebensächlich: Es ist egal, welcher Glaubensrichtung man angehört, welchen Figuren und Bräuchen man den Vorzug gibt und ob man mit oder ohne Familie den Dezember begeht. Entscheidend ist doch, dass Glanz und Zauber der Advents- und Weihnachtszeit die kalten und dunklen Tage des Jahresendes überstrahlen und es warm wird ums Herz.

Wir wünschen Ihnen und uns einen tollen Dezember und eine zauberhafte Adventszeit.

Und wenn die Nase läuft, der Rachen kratzt oder sie sonst wie gesundheitlich angeschlagen sind, dann stehen wir bereit, um Sie schnell wieder fit zu bekommen.
Adventskalender der Flora Apotheke
Ach ja, wir stellen auch wieder unseren Adventskalender auf! Kommen Sie uns besuchen, fragen Sie unser freundliches Personal und finden Sie bis Weihnachten eine kleine Überraschung in den Schublädchen…