HERBST- UND HALLOWEENZEIT IST DIE ZEIT DER ERKÄLTUNGSGEISTER

Unangenehmen Erkältungen entgehen Sie am besten durch eine gründliche Vorbeugung. Dabei ist es gar nicht nötig, seine Gewohnheiten grundlegend zu ändern. Es ist aber wichtig, ein paar Dinge zu wissen und konsequent umzusetzen.

Ein intaktes Immunsystem schafft es in der Regel, Erkältungsviren und Bakterien in Schach zu halten. Bei permanentem Stress und Schlafmangel sieht es allerdings oft anders aus. Auch der Wechsel zwischen nasskalter Luft im Freien und trockener Heizungsluft in den Räumen fordert die körpereigene Abwehr heraus. Also: Machen Sie Ihr Immunsystem rechtzeitig fit, damit es Sie gesund durch Herbst und Winter bringt.

Wir haben hier ein paar einfache, aber wirksame Tipps zur Unterstützung der Abwehrkräfte. So gestärkt wird es Ihrem Körper besser gelingen, die „Erkältungsgeister“ erfolgreich zu vertreiben.

 

– VITAMINREICHE ERNÄHRUNG

Essen Sie viel Gemüse, Rohkost und Obst. Zitrusfrüchte wie Orangen und Zitronen sind reich an Vitamin C, ebenso wie Paprika und Brokkoli.

– AUSREICHENDE FLÜSSIGKEITSMENGE

Trinken Sie genügend Flüssigkeit, mindestens  2 Liter Wasser, Tee oder Fruchtsaftschorle pro Tag, so bleiben die Schleimhäute feucht und widerstandsfähig.

– REGELMÄSSIGE BEWEGUNG

Treiben Sie regelmäßig Sport und gehen Sie täglich an die frische Luft, egal bei welchem Wetter. Das härtet Sie ab und stärkt Ihr Immunsystem.

– KREISLAUFANREGENDE WECHSELDUSCHEN

Duschen Sie kalt und warm im Wechsel. Regelmäßige Wechselduschen regen den Kreislauf an und wirken positiv auf das Immunsystem. Auch stete Saunagänge härten ab.

– VIEL FRISCHE LUFT

Vermeiden Sie überheizte Räume, die die Schleimhäute austrocknen. Im Schlafzimmer sollte die Temperatur unter 20 °C liegen. Sorgen Sie für die richtige Luftfeuchtigkeit im Raum. Legen Sie entweder nasse Handtücher auf die Heizkörper oder stellen Sie eine Schale mit Wasser auf die Heizung. Denn gesunde Schleimhäute bieten einen besseren Schutz gegen Viren und Bakterien.

– DIE RICHTIGE KLEIDUNG

Ziehen Sie sich warm an, damit die Erkältung Sie nicht eiskalt erwischt. Viren greifen in kalter Umgebung leichter unsere Schleimhäute an. Vorsicht ist vor allem bei kalten und nassen Füßen geboten, sie erhöhen die Anfälligkeit für Erkältungskrankheiten. Hier empfehlen wir Ihnen ein wärmendes Fußbad.

– SORGFÄLTIGE HÄNDEHYGIENE

Häufiges Händewaschen vermindert die Ansteckungsgefahr in der Familie, unter Kollegen oder bei der Arbeit mit Publikum. Für unterwegs bieten wir Ihnen in der Apotheke praktische Händedesinfektionsmittel an.

ZEIT FÜR ERHOLUNG

Schaffen Sie abends einen Ausgleich zum stressigen Arbeitstag. Nehmen Sie sich Zeit für Entspannungsübungen oder ein Teeritual. Gönnen Sie sich ausreichend Schlaf und Ruhezeiten.

 

Der Volksmund sagt

„EINE ERKÄLTUNG KOMMT DREI TAGE, BLEIBT DREI TAGE UND GEHT DREI TAGE“

und diese Regel trifft leider meist auch zu. Wenn es Sie erwischt hat, ist Ihre Leistungsfähigkeit im Keller. Warten Sie nicht einfach tatenlos ab, bis Ihre Beschwerden nachlassen. Wir können Ihnen lindernde Arzneimittel empfehlen, damit Sie zu Kräften kommen und schneller wieder fit sind.

 

Wir möchten Ihnen ein wenig Freude im Herbst bereiten und präsentieren Ihnen morgen unser Halloween-Kürbis-Rätsel…

 

Mit uns kommen Sie gut gerüstet vital und gesund durch die Erkältungszeit!

Ihr Apothekenteam