Neuanfang 2022 – Nur Mut

Neustart 2022 – Nur Mut!

Veränderungen wagen und gewinnen

Alte Pfade verlassen, ungewohnte Wege gehen und auch mal einen Richtungswechsel vornehmen: Im Januar stehen die Zeichen auf Neuanfang. Gut so, denn wer seinem Leben einen frischen Anstrich verpasst, kann in vielerlei Hinsicht profitieren – Zufriedenheit, Gesundheit und Lebensqualität gewinnen. – Von Andrea Neuen

PS: Gute Neujahrs-Vorsätze fassen und erfolgreich umsetzen

„Jeder Tag ist ein neuer Anfang.“

George Eliot, englische Schriftstellerin

Mehr Sport, weniger Bauch, jeden Tag frisch kochen und kaum noch Müll produzieren… 2022 wollen wir es anders machen als bislang. Wir möchten endlich fitter werden, Stress reduzieren oder klimafreundlicher leben. Vielleicht stehen im neuen Jahr sogar größere Veränderungen auf der persönlichen Agenda? Ein anderer Job, eine Heirat oder ein spannendes Ehrenamt. Das alles klingt fantastisch. Denn schließlich kann der Aufbruch zu neuen Ufern unser Leben bereichern, uns gesünder und glücklicher machen. Doch obwohl Veränderungen so viel Positives bewirken können, tun sich viele Menschen schwer damit. Und so manches Vorhaben scheitert, ehe es richtig begonnen hat.

Woran das liegt?

„Manchmal zeigt sich der Weg erst, wenn man anfängt ihn zu gehen.“

Paulo Coelho, brasilianischer Schriftsteller

Oft daran, dass Veränderungen viel Mut erfordern. Ob Umzug oder Arbeitsplatzwechsel: Jeder Neuanfang birgt gewisse Risiken. Wir geben Gewohntes auf und wissen nicht, was uns erwartet. Menschen, die von Natur aus eher ängstlich und zögerlich sind, fällt es oft besonders schwer, unbekannte Wege zu beschreiten. Dass wir uns vor Ungewissem fürchten, ist verständlich. Doch deshalb dauerhaft im Ist zu verharren, ist auch keine Lösung. Wer sich weiterentwickeln möchte, kommt nicht darum herum, auch mal einen Sprung ins kalte Wasser zu wagen. Ermutigend kann es sein, sich an vergangene Situationen zu erinnern, in denen wir neue Herausforderungen gemeistert haben und daran gewachsen sind. Auch Gespräche mit mutigen Mitmenschen helfen dabei, eigene Ängste zu überwinden.

„Wandlung ist notwendig wie die Erneuerung der Blätter im Frühling.“

Vincent van Gogh, niederländischer Maler

Mut und die Bereitschaft zur Veränderung sind auch gefragt, wenn es darum geht, gesunde Vorsätze in die Tat umzusetzen. Ganz gleich, ob für 2022 ein Bewegungsplus, eine Gewichtsreduktion oder ein Rauchstopp auf dem Programm stehen, ob wir künftig nachhaltiger einkaufen oder unseren Alltag entschleunigen möchten: Klar formulierte, realistische Ziele und ein guter Plan für den Weg dorthin erleichtern es, am Ball zu bleiben. Unerlässlich ist zudem Motivation: Nur, was wir wirklich verändern wollen – mit dem Verstand und dem Herzen – wird auf Dauer gelingen. Bessere Chancen, ans Ziel zu kommen, haben meist diejenigen, die kleine Schritte gehen und sich selbst loben, wenn ein Etappenziel erreicht ist. Gewohnte Pfade zu verlassen und das Leben umzukrempeln, ist nun mal kein kurzer Sprint, sondern ein Marathon. Doch JETZT loszulaufen, lohnt sich!

“Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.”

Chinesisches Sprichwort

Der Neubeginn kann jeden Tag starten! Selbstverständlich haben wir auch im neuen Jahr für Ihre Fragen ein offenes Ohr und beraten Sie gern sowie individuell abgestimmt. Sprechen Sie uns einfach an.

Naturheilkunde & Gesundheit 1/22
Text mit freundlicher Genehmigung der S & D Verlag GmbH. Das komplette “Naturheilkunde & Gesundheit” Heft bekommen Sie auch bei uns in der Apotheke.