9. November 1989, der Tag des Mauerfalls

Schön, dass wir dieses Schild nicht mehr brauchen…

Aber warum haben wir eigentlich nicht frei? Warum ist der 3. Oktober, der Tag der Deutschen Einheit Nationalfeiertag?

In der Tat überlegte man zuerst, den 9. November zum Feiertag zu erklären. Allerdings gibt es ausgerechnet mit der Reichspogromnacht von 1938 eine Datumsgleichheit und die wollen wir ganz bestimmt nicht feiern.

Im Kontext des politischen Geschehens erklärte seinerzeit die Volkskammer den Beitritt der DDR zum Geltungsbereich des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland mit Wirkung zum 3. Oktober.

Verbrieft wurde der 3. Oktober als gesetzlicher Feiertag dann in Artikel 2 des Einigungsvertrages, übrigens der einzige Feiertag nach Bundesrecht.

 

Warum wir uns für das Foto vom Checkpoint Charlie entschieden haben? Wir hielten es für eine gute Gelegenheit, um darauf hinzuweisen, dass wir auch mehrsprachig beraten: in Englisch, Russisch, Französisch und weiteren Sprachen…