Positiv in den Tag starten – 10 Tipps

10 Tipps für einen positiven Start in den Tag:

 

Frische Luft
Ausgiebiges Strecken und Recken, am besten schon unter der Bettdecke, machen wach. Öffnen Sie das Fenster und atmen Sie tief die frische Morgenluft ein und achten Sie auf die Geräusche des beginnenden Tages. Frische Luft und eine kleine Morgengymnastik bringen den Kreislauf in Schwung.

 

Umfangreiche Mundhygiene
Zähneputzen nach dem Aufstehen, noch vor dem Frühstück, stärkt den Zahnschmelz und macht die Zähne widerstandsfähiger gegen Säure-Angriffe. Zahnpasta mit unterschiedlichen Inhaltsstoffen steigert die Reinigungswirkung. Mundspülungen mit ätherischen Ölen wie Eukalyptus, Thymol und Menthol reduzieren die Keimzahl und schützen das natürliche Gleichgewicht der Mundflora. Weitere Mittel zur Mundhygiene wie Zungenschaber, Zahnseide und Interdentalbürsten gibt es in Ihrer Apotheke.

 

Angenehmer Weckton
Ein schriller Weckton reißt Sie unsanft aus dem Schlaf. Angenehme Melodien oder der Lieblingssong machen genauso wach, hinterlassen aber viel bessere Laune.

 

Mehr Licht
Starten Sie den Tag mit viel Licht. Wenn Sie in der Dunkelheit aufstehen müssen, verwenden Sie im Schlafzimmer eine Tageslichtlampe. Licht signalisiert dem Körper, dass die Nacht zu Ende ist.

 

Morgendliche Dusche
Warm-kalte Wechselduschen machen fit für den Tag und wirken belebend. Eine große Auswahl revitalisierender und erfrischender Duschgels für jeden Hauttyp und Haarshampoos zur optimalen Pflege hat Ihre Apotheke.

 

Kräftige Bürstenmassage
Mit einer trockenen Bürstenmassage massieren Sie nicht nur die Haut, sondern regen die Durchblutung und den Kreislauf an und beruhigen das vegetative Nervensystem. Eine Bürstenmassage dauert nur einige Minuten und fördert das Wohlbefinden. Sie kann 2–4 Mal in der Woche eingeplant werden.

 

Zeit fürs Frühstück
Nehmen Sie sich für das Frühstück Zeit! Denn die erste Mahlzeit des Tages bestimmt mit, ob Sie fit und konzentriert oder schnell abgeschlagen und müde sind. Ein gut zusammengestelltes Frühstück gilt als ein guter Start in den Tag. Sind Sie auch im Winter gut versorgt mit Vitaminen und Mineralstoffen? Beratung erhalten Sie in Ihrer Apotheke.

 

Gutes Zeitmanagement
Gehen Sie den Tag ruhig an. Stellen Sie die Uhr lieber etwas früher, damit Sie in Ruhe frühstücken und auf dem Weg zur Arbeit nicht hetzen müssen. Legen Sie alles Notwendige für den nächsten Tag bereit. Kleidung zusammenstellen, Tasche packen, Schlüssel bereitlegen etc. sollten Sie schon abends erledigt haben.

 

Verwöhnen Sie sich!
Nach dem Duschen pflegt eine frische Bodylotion den Körper und gibt ein gutes Hautgefühl. Eine reichhaltige und feuchtigkeitsspendende Tagescreme oder hautberuhigende Pflege mit Aloe vera oder Ringelblume schützt vor Kälte und Trockenheit, pflegt und regeneriert.

 

Tag planen
Denken Sie positiv und planen Sie Ihren Tag. Legen Sie pro Arbeitstag Ihr Arbeitspensum fest und teilen Sie große Projekte in kleinere Schritte. Wer Wichtiges und Unangenehmes zuerst erledigt, hat ein gutes Gefühl und ist zufriedener.

 

Wir beraten Sie gern…

 

Text mit freundlicher Genehmigung der S & D Verlag GmbH. Das komplette Naturheilkunde und Gesundheit Heft bekommen Sie auch bei uns in der Apotheke.