Reizende Ringelblume

Eine Liebesbotin, die Wunden heilt.

Um die Ringelblume ranken sich viele Mythen: Sie heilt die Haut und macht Träume wahr. Was stimmt davon und was nicht? Was die Ringelblume (Calendula officinalis) alles kann, sagt Ihnen Stefanie Deckers.

Starke Heilkräfte

Ihre Blüten müssen für das altbekannte „Er-liebt-mich, er-liebt-mich-nicht“-Spiel herhalten. Seit jeher ist es ein guter Brauch, Ringelblumenblüten abends unter dem Bett zu verstreuen. Sie sollen den Schlaf beschützen und Träume von der Liebe wahr werden lassen. Ob es hilft? Schaden kann es wohl nicht. Auf die starken Heilkräfte dieser Pflanze mit dem botanischen und melodischen Namen „Calendula“ können Sie jedenfalls vertrauen. Ihre Wirksamkeit für die Haut ist erwiesen.

Wertvoll für die Haut

Die Ringelblume blüht in einem leuchtenden Orange, einem strahlenden Gelb und einem flammenden Rot. Während ihrer langen Blütezeit von Juni bis Oktober hat sie die Sonne des Sommers getankt und dadurch ihre starken Heilkräfte gesammelt. In ihr stecken Carotinoide, Flavonoide und sogenannte Saponine.

Diese Pflanzenstoffe verleihen der Ringelblume nicht nur ihre ausdrucksvollen Farben. Sie machen diese Gartenpflanze so wertvoll für uns und unsere Haut.

Wundheilerin

Die Ringelblume ist eine der bekanntesten Heilpflanzen und als Wundheilerin bekannt. Bei Verletzungen und leichten Verbrennungen hilft sie der Haut, sich zu regenerieren. Neues, gesundes Gewebe bildet sich mit einer hochwertigen Ringelblumensalbe aus der Apotheke schneller als ohne. Dass auch Ausschläge und Ekzeme zügig abklingen, liegt an der hohen Konzentration entzündungshemmender Inhaltsstoffe. Trotz ihrer starken Wirksamkeit ist die Ringelblume so sanft zur Haut, dass sie sogar in der Babypflege ihren festen Platz hat. Wundschutzcremes mit Ringelblumen-Extrakten stärken die noch junge Körperhülle, die den richtigen Schutz so dringend braucht.

Ringelblumen-Extrakte für die Haut gibt es in Form von Cremes, Salben und Ölen in Ihrer Apotheke. Homöopathische Mittel wie Globuli sollen von innen stärken und bei Akne und Ekzemen helfen.

Bitte beachten: Calendula ist eine Korbblütler-Pflanze und kann allergische Reaktionen hervorrufen.

Gern beantworten wir Ihre Fragen, sprechen Sie uns einfach an.

naturheilkunde-und-gesundheit-cover-09-2019
Text mit freundlicher Genehmigung der S & D Verlag GmbH. Das komplette „Naturheilkunde & Gesundheit“ Heft bekommen Sie auch bei uns in der Apotheke.