Brummschädel

Viel Stress gehabt, wenig geschlafen, heftig gefeiert oder angestrengt nachgedacht. Für einen Brummschädel gibt es etliche Gründe. Mit diesen Tipps gewinnen Sie den Kampf gegen Kopfschmerzen, Kater & Co.

Minze macht munter

Pfefferminzöl ist bei Kopfschmerzen und Verspannungen das Naturheilmittel par excellence. Wenige Tropfen auf Schläfen, Schulter- und Nackenbereich massieren, und schon nach kurzer Zeit beginnt das enthaltene ätherische Öl, seine Wirkung zu zeigen. Menthol kühlt den Hitzkopf und entspannt die verkrampften Muskeln. Gleichzeitig regt es die Durchblutung und somit die Selbstheilungskräfte an. Dass der frische Duft wach macht, die Sinne stärkt und die Konzentration fördert, ist ein angenehmer Nebeneffekt. Praktisch für die Handtasche: Aroma Roll-ons mit Minzöl gibt es in Ihrer Apotheke!

Schüßler bei Schmerzen

Von 27 verschiedenen Schüßler-Salzen hat jedes seine spezifische Wirkweise. Bei Spannungskopfschmerzen, die vom Nacken aufsteigen, hat sich Nr. 7 (Magnesium phosphoricum) bewährt. Brummt der Schädel aufgrund von Stress und Überlastung, beruhigt Nr. 21 (Zincum chloratum) die strapazierten Nerven. Druck und Dröhnen im Kopf nach einer schlaflosen Nacht oder stundenlanger PC-Arbeit lassen nach, wenn Nr. 14 (Kalium bromatum) ins Spiel kommt. Sauerstoffmangel und zu wenig Flüssigkeit können ebenfalls ein Hämmern im Hirn erzeugen. Dagegen hilft ein Spaziergang an der frischen Luft, immer genug Wasser trinken und zusätzlich auf Nr. 6 (Kalium sulfuricum) und Nr. 8 (Natrium chloratum) vertrauen. Wie Schüßler-Tabletten einzunehmen sind, verrät Ihnen Ihr Apotheker.

Homöopathie fürs Hirn

Es gibt rund 2.000 homöopathische Mittel. Nicht ganz so viele individuelle Arten von Kopfschmerzen sind bekannt. Für die meisten davon gibt es Globuli, die zum Beschwerdebild passen. Kopfweh bei Föhnwind und schwülem Wetter soll Gelsemium (Jasminwurzel) lindern. Bereiten Sorgen Kopfzerbrechen, kann Phosphorus (gelber Phosphor) zur Beruhigung führen. Frauen, die regelmäßig vor oder während der Periode dieses Ziehen in den Schläfen spüren, sollten es mit Cimicifuga (Traubensilberkerze) versuchen. Gar nicht so selten ist der Entspannungskopfschmerz, der dann auftaucht, wenn der Stress nachgelassen hat und Zeit für Ruhe ist – etwa am Wochenende. Iris (Schwertlilie) kann helfen, die freie Zeit bei klarem Kopf zu genießen.

Anti-Kater-Kügelchen

Feiern ohne Katzenjammer? Nux vomica macht’s möglich. Das homöopathische Anti-Kater-Mittel aus der Brechnuss schlägt gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Damit der dumpfe Brummschädel und das flaue Gefühl im Magen nach einer durchzechten Nacht schnell Schnee von gestern sind, empfiehlt die Alternativmedizin Nux vomica mit fünf Globuli direkt nach dem Aufwachen. Bei Bedarf auch danach.

Kräuter mit Köpfchen

Auch in der Pflanzenwelt ist mehr als ein Kraut für den Kopf gewachsen. Mädesüß enthält natürliche Salicylsäure, die wir in synthetischer Form aus klassischen Schmerztabletten kennen. Bei wiederkehrendem Pochen unter der Schädeldecke kennt die Phytotherapie ganz bestimmte Mittel zur Vorbeugung: Extrakte aus Mutterkraut und Pestwurz dienen der Migräne-Prophylaxe. Voraussetzung: regelmäßige Einnahme und die kompetente Beratung in Ihrer Apotheke.

Lesen Sie auch

Und natürlich stehen wir Ihnen gern beratend zur Seite.

Text mit freundlicher Genehmigung der S & D Verlag GmbH. Das komplette „Naturheilkunde & Gesundheit“ Heft bekommen Sie auch bei uns in der Apotheke.