Scharfe Nudel-Radicchio-Pfanne mit Safran

Ein optisch ansprechender Sattmachersalat mit den guten Bitterstoffen aus dem Radicchio sowie anregender Chili-Schärfe.

 

Zutaten für 4 Portionen:
3EL Rosinen
1 Dose (0,1g) Safranfäden
6 getrocknete Tomaten
1 Kopf Radicchio
2 rote Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
2-4 rote Chilischoten
4EL Olivenöl
Salz
400g Tagliatelle (Kamut oder Weizen, Kamut besitzt einen fast doppelt so hohen Proteinanteil; das enthaltene Gluten ist deutlich vernetzter und somit in der Regel auch für glutenintolerante Esser geeignet!)
6 Stiele glatte Petersilie
4EL Pinienkerne
1EL kalte Butter
ggf. 1-2 Prisen brauner Zucker
Pfeffer
80g Pecorino

 

Vorbereitung:

Rosinen und Safran in eine Schale mit etwa 60ml warmem Wasser geben.

Getrocknete Tomaten in feine Streifen schneiden.

Radicchio putzen, trockenschleudern und quer in dünne Streifen schneiden.

(Tipp: Wer das Bittere vom Radicchio gar nicht mag, kann vorher die weißen Ansätze des Blattes am unteren Ende kurz in kochendes Wasser tauchen, dann wird es weniger bitter, allerdings reduziert sich dadurch auch der leber- und verdauungsfördernde Effekt.)

Zwiebeln und Knoblauch schälen und sehr fein würfeln.

Chilischoten fein würfeln. (Die Menge hängt von Sorte und Geschmack ab. Der Salat soll etwas pikanter werden, muss aber schmecken und somit dem persönlichen Schärfeempfinden angepasst werden. Entfernen Sie ggf. die Kerngehäuse, so kommt mehr vom Chili-Geschmack und weniger Schärfe dazu.)

Petersilie abbrausen, abtrocknen und mit dem Messer fein hacken.

Pecorino reiben (Tipp: die reiferen Sorten, Rustico genannt, geben deutlich mehr Geschmack und passen hervorragend zum Radicchio).

Pinienkerne im Ganzen fettlos in einer Pfanne goldbraun bei mittlerer Hitze anrösten.

 

Zubereitung:

Einen Topf mit reichlich Wasser aufsetzen.

Wenn das Wasser kocht, Salz und Nudeln hineingeben und die Nudeln höchstens 5 Minuten angaren.

Während das Wasser zum Kochen gebracht wird, nebenbei Zwiebeln, Knoblauch und Chili in einer Pfanne bei mittlerer Hitze im Öl anrösten (nicht zu dunkel werden lassen). Dann noch kurz die Tomaten zugeben. Schließlich Safranwasser und Rosinen zugeben. Gegebenenfalls noch mit einer Prise braunem Zucker die Süße abrunden, fall der Radicchio zu bitter durchkommt.

Die Nudeln abgießen, dabei etwa 250ml Kochwasser auffangen. Nun Nudeln, aufgefangenes Nudelwasser und den Pfanneninhalt vermengen und unter Rühren die Flüssigkeit verkochen/aufsaugen lassen. Die Nudeln sollten dann bissfest (sonst wird der Salat zu matschig) sein. Hinweis: Kamut Nudeln sind deutlich bissfester als die normalen Hartweizennudeln

Alles vom Herd nehmen und in eine Schüssel umfüllen.

 

Nun gesellen sich die Hälfte der Petersilie, der Radicchio, die Pinienkerne und die Butter hinzu. Alles untermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Portionsweise auf Teller verteilen, mit der restlichen Petersilie und dem Pecorino bestreuen und zum Schluss noch mit ein paar Tropfen Olivenöl beträufeln.

 

Sehr lecker, gesund und ein echter Genuss fürs Auge und die Zunge!
Falls doch Reste übrig bleiben, können diese auch sehr gut als kalter Nudelsalat verspeist werden.