Schlank mit Vitalpilzen

Der Sommer naht. Höchste Zeit, ein paar lästige Winterpfunde loszuwerden. Statt auf Crash-Diäten zu setzen, versuchen Sie es doch mal mit Vitalpilzen als alternative Abnehm-Begleiter.

Unter den weiten Wollpullis ließen sie sich gut verstecken: kleine Pölsterchen, die sich während der kalten, dunklen Monate still und heimlich auf unsere Hüften gelegt haben. Jetzt, da die schöne Jahreszeit vor der Tür steht, soll es dem Winterspeck an den Kragen gehen. Jedenfalls nehmen es sich viele von uns vor und wollen abnehmen. An sich eine gute Idee, wenn der Zeiger der Waage tatsächlich zu weit nach rechts ausschlägt. Denn Übergewicht, das weiß man inzwischen ganz sicher, ist auf Dauer ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, für Typ-2-Diabetes und viele andere mitunter chronische Leiden. Weniger überflüssige Kilos mit sich herumzutragen, macht das Leben also eindeutig leichter, gesünder und kann es sogar verlängern. Worauf warten Sie noch? Ran an die Röllchen auf den Rippen – aber wie?

Auf dem Weg zum Wohlfühlgewicht

Mahlzeiten streichen, Portionen halbieren – radikale Maßnahmen wie die se lassen zwar zunächst zügig die Pfunde purzeln, aber meist nicht lange. Crash-Kuren, die einen Abnehmerfolg im Hauruck-Verfahren versprechen, führen meist zu nichts weiter als zu Nährstoffmangel und Jo-Jo-Effekt. Nach der Diät schlapper zu sein und sogar noch mehr zu wiegen als vorher – wer will das schon? Nachhaltige Gewichtsreduzierung geht anders, nämlich am besten mit einer dauerhaften Ernährungsumstellung auf vitalstoffreiche Kost mit viel Gemüse, etwas Obst und gesunden Fettsäuren aus Fisch und Pflanzenölen. Auch regelmäßige Bewegung führt zum Schlank-Ziel: laufen, walken, schwimmen, radfahren – gut ist, was Ihnen Spaß macht und zum Dranbleiben motiviert. Abnehmen bedeutet Umdenken. Im Geist, aber auch im Körper passiert dabei viel Neues. Fördern Sie diesen inneren Prozess, etwa mit der Kraft der Vitalpilze. Aufgrund ihrer Fülle an Nährstoffen sollen sie einen gesunden Lebensstil unterstützen. Mykotherapeuten sind überzeugt: Vitalpilze sind wertvolle Begleiter auf dem Weg zum Wohlfühlgewicht.

Vitalpilze

kommen in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) seit vielen Tausend Jahren zum Einsatz. Auch bei uns entdeckt man mehr und mehr das Potenzial der Pilze. Die Mykotherapie, so der Fachbegriff für die alternativ medizinische Pilzheilkunde, geht davon aus: Es gibt rund 240 verschiedene Heil-, Medizinal- beziehungsweise Vitalpilze mit je unterschiedlichen Eigenschaften für Körper, Geist und Seele. Von vielen Anwendungsmöglichkeiten ist die Rede, eines haben sie jedoch alle gemeinsam: Aufgrund ihrer hohen Anteile von Polysacchariden (Ballaststoffen) und Beta-Glucanen (Prebiotika) sagt man ihnen viel Gutes nach. Vitalpilze können das Immunsystem stärken, die Verdauung unterstützen und den Stoffwechsel aktivieren – ideal also zur gesunden Gewichtsabnahme. Wichtig ist nur, auf beste Qualität zu achten. In Form von Extrakten und Pulver in Kapseln sind sie in Ihrer Apotheke erhältlich. Vor der Einnahme fragen Sie immer Ihren Arzt oder Ihre Ärztin.

Lesen Sie auch:

Reishi

(Glänzender Lacksporling) Der „Pilz der Unsterblichkeit“, wie ihn die Chinesen nennen, soll die Leber in ihrer Funktion stärken und den Fettstoffwechsel vorantreiben. Ist die Leber als unsere wichtigste Entgiftungszentrale im Körper nämlich geschwächt, spüren wir dies mit Müdigkeit, Trägheit, möglicherweise auch Übergewicht. Mit Reishi kann sie wieder in Schwung kommen und wir letztlich auch, um leichter abnehmen zu können. Dazu soll der „König der Vitalpilze“ das Wohlbefinden steigern und den erholsamen Schlaf fördern.

Cordyceps sinensis

(Chinesischer Raupenpilz) In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) wird Cordyceps seit eh und je zur Steigerung der körperlichen und seelischen Kraft eingesetzt. Erschöpfungszuständen soll er entgegenwirken und außerdem die Aktivität und Leistung steigern. Unter Sportlern gilt er daher als Geheimtipp. Man sagt, er sei der ideale Vitalpilz gegen Frühjahrsmüdigkeit. Er lässt sich gut mit Polyporus (Eichhase) kombinieren, um von Wassereinlagerungen zu befreien, die Lymphe in Fluss zu bringen und gleichzeitig den Stoffwechsel zu beschleunigen und so beim Schmelzen der Pfunde zu helfen.

Hericium erinaceus

(Igelstachelbart) Pom Pom, so wird er wegen seines wuscheligen Aussehens auch genannt. Laut TCM hat er einen starken Bezug zur Darmgesundheit. Daher soll er für eine intakte Verdauung sorgen und dafür, dass der Körper alle zugeführten Nährstoffe optimal aufnehmen kann. Außerdem ist er unter Vitalpilz-Fans als natürlicher Stimmungsaufheller beliebt, der Körper, Geist und Seele zurück in Balance bringen kann.

Maitake

(Klapperschwamm) Der „tanzende Pilz“, wie er übersetzt heißt, gilt als der Abnehm-Pilz überhaupt. Die Mykotherapie setzt ihn zur Stoffwechselaktivierung und zur Stärkung der Leberfunktion ein, damit weniger Fett und Glukose eingelagert werden. Zur Unterstützung der Regulation von Blutzucker und Cholesterin sei Maitake der Pilz der Wahl. Ausreichende wissenschaftliche Beweise fehlen dazu aber noch.

Vitalpilz-Produkte sind in Ihrer Apotheke erhältlich!

Ihr Apothekenteam hilft Ihnen gern und individuell abgestimmt!

NuG 3/24 cover
Text mit freundlicher Genehmigung der S & D Verlag GmbH. Das komplette “Naturheilkunde & Gesundheit” Heft bekommen Sie auch bei uns in der Apotheke.