Das große Gesundheitshoroskop 2024

Ihre Sterne in 2024 – Wann gerät der Stier in Stress? Wie bekämpft der Widder sein Kopfweh? Und inwiefern sollte die Jungfrau ihre Ernährung umstellen? Unser großes Gesundheits-Horoskop verrät es Ihnen – und gibt jedem Tierkreiszeichen hilfreiche Tipps für Körper, Geist und Seele.

Wer liegt schon gerne krank im Bett oder plagt sich ständig mit Schmerzen? Zum Glück gibt es allerhand Methoden, um vorzubeugen oder sich selbst sanft zu behandeln. Auch die Sterne geben Hinweise, worauf Sie achten sollten, um sich fit und wohl zu fühlen. Die Astrologie ist nämlich auch in Sachen Gesundheit ein wichtiger Ratgeber und sie sagt Ihnen, wie die Gestirne im Jahr 2024 auf Sie wirken.

Was den Sternzeichen guttut

Anhand der Planetenbewegungen, die sich fürs ganze Jahr berechnen lassen, haben wir jedem einzelnen Sternzeichen wichtige Anregungen zur bestmöglichen Vorsorge zusammengestellt: Auf welche Anzeichen sollten Sie achten? Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Fastenkur? Welche Arzneipflanze ist aus astromedizinischer Sicht auf Ihre Konstitution zugeschnitten? Denn nicht jedes Heilmittel wirkt bei jedem gleich. Was dem Löwen bei seinen Rückenschmerzen hilft, wird der Skorpion gar nicht erst benötigen – weil seine Schwachstelle woanders liegt. Es sind nun mal nicht immer bloß Viren und Bakterien, die krank machen. Der eine fängt sich leichter einen Schnupfen ein als der andere, der womöglich eher zu Schlafstörungen neigt und sich mit Schuppenflechte plagt. Die Astromedizin schreibt jedem Sternzeichen eine andere Disposition zu.

In den Sternen steht’s geschrieben, für welche Symptome Sie aufgrund Ihres Sternzeichens besonders empfänglich sind – auch wann Sie sich besonders schützen sollten und was Ihnen hilft, in 2024 gesund zu werden und zu bleiben.

Horoskop und Körper

Die Astromedizin ordnet jedem Sternzeichen Körperteile und Organe zu.

  • Widder: Kopf, Gehirn, Augen, Kiefer
  • Stier: Halswirbel, Nacken, Kehle, Stimmbänder
  • Zwillinge: Atemwege, Schultern, Schlüsselbein, Nerven
  • Krebs: Magen, Gebärmutter, Brustkorb, Rippen
  • Löwe: Herz, Aorta, Rückenmuskulatur, Wirbelsäule
  • Jungfrau: Dünndarm, Bauchspeicheldrüse, Leber, Milz
  • Waage: Blase, Niere, Haut, Hormondrüsen
  • Skorpion: Geschlechtsorgane, Dickdarm, Nase, Drüsen
  • Schütze: Lendenwirbelsäule, Ischiasnerv, Hüfte, Oberschenkelmuskulatur
  • Steinbock: Gelenke, Knochen, Haut, Zähne
  • Wassermann: Unterschenkel, Sprunggelenk, venöser Kreislauf, Nerven
  • Fische: Füße, Lymphsystem, Immunsystem, Zirbeldrüse

Die Horoskope wurden erstellt von: Astrologin Stefanie Happ.
Bitte beachten Sie: Die Gesundheits-Horoskope für alle Sternzeichen sind allgemeine Anregungen und können eine ärztliche Untersuchung nicht ersetzen!

Widder (21. März bis 20. April)

Ein Energiebündel, immer auf der Suche nach dem nächsten Adrenalinkick – so ist das Sternzeichen Widder. 2024 bietet Ihnen genug Gelegenheiten, um sich so richtig auszutoben – nur nicht sofort.

Eine robuste Natur wie Sie haut so schnell nichts um. Kleine Zipperlein sind für Sie noch lange kein Grund, einen Gang zurückzuschalten. Und müssen Sie doch mal Wunden lecken, sind langwierige Therapien, die etwas Geduld erfordern, überhaupt nicht Ihr Ding. Viel Zeit zum Regenerieren lassen Sie sich in der Regel äußerst ungern – ganz nach dem Motto: „Was von selbst kommt, geht auch von selbst.“ Als Widder sind Sie nun mal ein Stehaufmännchen mit einem starken Genesungswillen.

Mit „Piano“ ins neue Jahr

Weil Vorsorge immer besser als Nachbehandlung ist, schieben Sie vor allem im Januar Haut- und Zahnarzttermine nicht auf die lange Bank. Extremsport und waghalsige Unternehmungen, die normalerweise Ihrer angeborenen Risikofreude mächtig einheizen, müssen im Winter vorerst ruhen. Ihr Herrscherplanet Mars bremst Sie zum Jahresbeginn leider aus. Als rein präventive Maßnahme – etwa um Blessuren vorzubeugen – sehen Sie von allzu intensiven Trainingseinheiten daher zunächst ab. Sparen Sie lieber Ihre Kräfte und meiden Sie möglichst Stress. Bis Mitte Februar erfüllt moderates Joggen auf dem Laufband sicherlich auch seinen Zweck.

Ab Mai kommen Sie in Schwung

Ab Ende Mai haben Sie ohnehin freie Bahn. Glücksplanet Jupiter ermöglicht den Widder-Geborenen bis 12.4. in der zweiten Jahreshälfte schnelle Erfolge und persönliche Bestzeiten. Auch den Daten ab 13.4. schadet viel Bewegung an der frischen Luft nicht. Indem Sie Ihre Ernährung auf leichte Kost umstellen, können Sie Ihren Fitnesslevel um Längen steigern. Angenehmer Nebeneffekt: Auch ein paar überflüssige Pfunde dürfen purzeln. Und nicht nur das: Die Voraussetzungen sind gut, dass sich Ihre Abwehrkräfte bis in den Herbst bester Gesundheit erfreuen. Halten Sie Ihren vorbildlichen Lebensstil unbedingt bei.

Behalten Sie einen kühlen Kopf

Die Versuchung, in alte Muster zu verfallen, ist Plutobedingt für die Widder-Geborenen vom 21.3. und 22.3. zwischen September und November groß. Heiß und fettig tut keinem Widder-Magen wirklich gut, ebenso wenig wie süß und zuckrig. Hafer ist wiederum die ideale Nervennahrung für Sie, wenn Ihnen der Stress auf die Verdauung schlägt oder zu Kopf steigt. Proteinreiche Hülsenfrüchte und magere Fischsorten fördern Ihre Muskelmasse. Kapuzinerkresse ist übrigens die perfekte Arzneipflanze für den feurigen Widder. Mit ihren scharf schmeckenden Senfölglykosiden kurbelt sie die Durchblutung an, tötet Bakterien und hemmt Entzündungen sowohl in den Atem- als auch in den Harnwegen – denken Sie an diese starke Wirkung vor allem im Januar und Februar. Um Ihr Widder-typisches Kopfweh zu lindern, haben Sie am besten immer einen Roll-on mit kühlendem ätherischem Pfefferminz-Öl in der Tasche.


Stier (21. April bis 20. Mai)

Genussmensch und Gewohnheitstier – so ist das Sternzeichen Stier. Seien Sie ganz beruhigt: In 2024 kommen Sie voll und ganz auf Ihre Kosten.

Als Stier-Mensch lieben Sie die Natur. Im Grünen suchen und finden Sie Ihre Krafttankstelle. Kleine Erholungsinseln sind Ihnen ohnehin heilig – zusätzlich zu manch anderen Ritualen. Um in Ihrer Mitte zu bleiben, brauchen Sie nämlich stabile Säulen im Leben und feste Abläufe. Geregelte Arbeitszeiten, regelmäßig essen, immer pünktlich ins Bett gehen und genug Raum für Persönliches. Arbeit und Freizeit müssen ausbalanciert sein. Passiert das nicht, fühlen Sie sich schnell blockiert – körperlich und seelisch.

Genießen ja, aber in Maßen

An sich können Sie sich zurücklehnen. Mit Glücksplanet Jupiter an Ihrer Seite ist für Ihr Wohlbefinden vorerst rundum gesorgt. Die Kehrseite davon ist allerdings: Auf Ihre Figur sollten vor allem die Stier-Geborenen vom 25.4. bis 20.5. im ersten Halbjahr mehr Acht geben. Um die Winterpfunde schneller loszuwerden, reduzieren Sie Ihren Zuckerkonsum am besten schon von Januar an. Alternativen zur „süßen Sünde“ – etwa Birkenzucker (Xylit), Stevia oder auch mal Ahornsirup – sind natürlich erlaubt und munden Ihrem Schleckermaul bestimmt genauso gut. Um Heißhunger auszutricksen, buddeln Sie doch im Garten oder gehen Sie im Wald spazieren. Wenn Sie mehr wollen, ist Power Walking vielleicht das Richtige, oder Gewichtheben, um Ihre Schultermuskulatur besser zu trainieren und vor Verspannungen zu schützen.

Mit Yoga bleiben Sie im Fluss

Verausgaben sollten Sie sich aber nicht. Fließende Yoga-Übungen sind eher nach Ihrem Geschmack, ebenso wie Meditation, Kunst und Musik. Saturn lehrt Sie, auf diese Art und Weise zu entspannen. Halten Sie Ihre bewährten Entspannungsmethoden bei und greifen Sie bei Bedarf darauf zurück. Uranus krempelt nämlich das Leben mancher Mai-Daten gehörig um. Wenn Sie also zwischen 8. und 15.5. Geburtstag haben, bekommen Sie den Wind der Veränderung am deutlichsten zu spüren. Psychosomatisch kann sich dies in hormonellen Schwankungen zeigen und etwa Schilddrüsen- oder Wechseljahresbeschwerden auf den Plan rufen. Daher: „Ommm“ tönen und Stress verringern.

Süßholz für Ihren Hals

Für die Geburtstagskinder vom 15.5. bis 20.5. bessert Schlummerplanet Neptun den Schlaf. Alle anderen Stiere können mit beruhigenden Heilkräutern wie Melisse nachhelfen. Lavendelöl-Kapseln aus der Apotheke haben eine nachweislich angstlösende Wirkung. Eine Wohltat bei nervösem Magen ist die Süßholzwurzel. Ihr Wirkstoff Glycyrrhizin lindert bakterielle Entzündungen im Hals- und Rachenraum, für die Sie aus astromedizinischer Sicht eine Disposition haben. Wärmepflaster mit Capsaicin oder Eisengranulat für Ihren Nacken haben Sie am besten immer griffbereit – bedingt durch Planet Mars vor allem im Februar/März und ab November. Ihre gesundheitlich besten Zeiten versprechen Ihnen die Sterne von März bis Mai.


Zwillinge (21. Mai bis 21. Juni)

Wie ein bunter Schmetterling, der von Blüte zu Blüte flattert – so ist das Sternzeichen Zwillinge. Spaß steht für Sie im Vordergrund, nehmen Sie das Leben in 2024 aber nicht allzu sehr auf die leichte Schulter.

Immer unterwegs, ständig auf Achse. Als Zwillinge-Mensch tanzen Sie gerne auf allen Hochzeiten und haben typischerweise einen Terminkalender, der aus allen Nähten platzt. Dass keine Langeweile aufkommt, dafür sorgen Sie selbst. Daher ist Stress bei Ihnen oft ein hausgemachtes Problem. Kein Wunder, dass Sie eine Neigung zu Verspannungen haben, wenn Ihnen permanent die nächste Verabredung im Nacken sitzt. Runterkommen, so lautet für Sie in 2024 das Zauberwort.

Ab ans Meer

Schicksalsplanet Saturn bremst das Leben so mancher Zwillinge etwas aus. Die Geburtstagskinder vom 22.5. bis 12.6. brauchen mehr Ruhe. In den vergangenen Jahren haben Sie sich arg verausgabt und vieles in Ihrem Leben verändert. Machen Sie mal Pause. Innenschau ist angesagt. Damit Ihnen das Abschalten leichter fällt, fahren Sie so oft wie möglich an die See. Meeresrauschen spült Stress und Sorgen weg. Und die frische Brise, die Ihnen um die Nase weht, befreit Ihre sensiblen Atemwege. Wenn der Strand mehr als einen Katzensprung entfernt ist, genießen Sie Vitamin Sea doch einfach zu Hause. Naturgeräusche von tosendem Wasser und kreischenden Möwen sind Musik in Ihren Ohren – selbst wenn sie vom Band kommen. Packen Sie mal Ihre Zweifel beiseite und öffnen Sie sich der Alternativmedizin. Bei einer Klangschalenmassage werden Schwingungen eingesetzt, um körperliche und seelische Verspannungen zu lösen und schließlich die Selbstheilungskräfte anzuregen.

Achten Sie auf Ihre Work-Life-Balance

Ende Mai macht’s Klick. Glücksplanet Jupiter wechselt seine Position und hat dann eine so beflügelnde Wirkung auf Sie, wie Sie sie nur etwa alle zehn Jahre erleben können. Die Zwillinge vom 25.5. bis 13.6. sind in 2024 diejenigen, die diesen neuen Schwung nutzen sollten. Viele Reisen – und wenn es nur Kurztrips sind –, reichlich Frischluft und Bewegung im Freien sorgen für Work-Life-Balance. Je umfassender Ihre Gesundheitsmaßnahmen sind, desto mehr profitieren Sie davon. Daher bringen Sie Abwechslung in Ihren Speiseplan. Als quirliges Luftzeichen tun Ihnen Lebensmittel mit erdender Wirkung besonders gut, etwa Kartoffeln und Wurzelgemüse. Datteln und Feigen enthalten Aminosäuren, die dafür bekannt sind, Ruhe ins gestresste Nervensystem zu bringen. Passionsblumenextrakte verstärken den entspannenden Effekt und sind ein Tipp vor allem für die Zwillinge vom 15.6. bis 21.6.: Neptuns Einfluss macht Sie nämlich anfällig für Schlafstörungen und Infekte. Die ideale Heilpflanze für Sie ist Thymian – stärkt Bronchien und Nerven. Erinnern Sie sich daran vor allem im März/April. Ihre gesundheitlich besten Zeiten versprechen Ihnen die Sterne zwischen Mai und September.


Krebs (22. Juni bis 22. Juli)

Rudeltier mit ganz eigenen Raffinessen und ein Gefühlsmensch dazu – so ist das Sternzeichen Krebs. A n sich brauchen Sie viel Nähe, und die scheinen Sie in 2024 zu bekommen. Ein entspanntes Jahr!

My home is my castle. Zu Hause – im Kreis Ihrer Liebsten – ist es doch am schönsten. Perfekt, wenn Sie auch auf der Arbeit eine familiäre Atmosphäre genießen. Sind Ihre Lebensbereiche von Harmonie geprägt, ist für Sie das meiste in Butter. Wenn nicht, schlägt Ihnen die schlechte Stimmung typischerweise leicht auf den Magen. Und überhaupt: Ihr Wohlbefinden hängt stark vom Haussegen ab. Hängt er schief, neigen Sie zum Kränkeln.

Glück und Geborgenheit

Arge Schwankungen sind bis Ende Mai kaum zu befürchten. So lange stehen die Krebse, die ab 26.6. Geburtstag feiern, unter Jupiters Schutz. Ihr Grundbedürfnis nach Geborgenheit scheint gestillt. Nur machen Sie es sich nicht übermäßig gemütlich: Die Zuckerfalle schnappt nur allzu leicht zu. Hin und wieder einen Diät-Tag einzulegen, kann nicht schaden.

Setzen Sie auf sanfte Therapien

Als sensibles Wasserzeichen können Sie sich von einer gewissen Launenhaftigkeit nicht freisprechen. Dass Sie sich nun aber so ausgeglichen fühlen dürfen, haben Sie (auch) Saturn zu verdanken. Der Schicksalsplanet bringt den Krebs-Geborenen vom 23.6. bis 13.7. Ruhe ins Gemüt. Um psychisch stabil zu bleiben, behalten Sie Ihre Entspannungsrituale bei: Mit Yoga und Meditation finden Sie in Ihre Mitte, sodass Sie psychosomatische Beschwerden – wie Heißhungerattacken, Appetitlosigkeit, Verdauungs- oder Menstruationsprobleme – besser im Griff haben. Durch Neptuns Einfluss entwickeln die Krebs-Geborenen ab 16.7. ein feineres Gespür dafür, wie Ihr Körper auf Dysbalancen im Außen reagiert. Wenn Ihr Bauchgefühl Akupunktur, Hypnose, Klangschalentherapie oder Ähnlichem zustimmt, folgen Sie diesem Ruf. Auf sanfte Therapien sprechen Sie gut an.

Verfallen Sie nicht in alte Muster

Toll, wie reißfest Ihr Nervenkostüm inzwischen ist. Uranus treibt diesen positiven Wandel an: Viele Veränderungen, stabile Beziehungen und Finanzen sind an Ihrem inneren Gleichgewicht natürlich nicht unschuldig. Nur die Krebse vom 21.7. und 22.7. können es bedingt durch Pluto mit altbekannten Problemen zu tun bekommen: Bewegungseinschränkungen, Rheuma– und Gelenkbeschwerden, auch Hautprobleme wie Neurodermitis oder Schuppenflechte können im Januar und zwischen September und November neu aufflammen. Kennen Sie die Auslöser? Beugen Sie vor, indem Sie Stress möglichst meiden und auf die Heilpflanzen zurückgreifen, die aus astromedizinischer Sicht auf Ihre Konstitution zugeschnitten sind: Baldrian und Kamille beruhigen Ihre Nerven und entkrampfen körperlich wie seelisch. Denken Sie daran besonders zu Jahresbeginn, im Mai bis Anfang Juni und im Herbst zwischen September und November. Ihre gesundheitlich besten Zeiten versprechen Ihnen die Sterne im März und April.


Löwe (23. Juli bis 23. August)

Herzlich, heiter und ein wenig hektisch – so ist das Sternzeichen Löwe. Lassen Sie die positive Aufregung überwiegen, dann kommen Sie gut durch das Jahr 2024.

Sie lieben das Leben mit Lust und Leidenschaft. Als Sonnenkind ist das Glas für Sie stets halb voll. Allzu leichtfertig sollten Sie mit Ihrer Gesundheit aber nicht umgehen. Die positive Grundhaltung mit dem Mantra „wird schon gut gehen“ ist oftmals doch nicht genug. Sie müssen selbst aktiv werden.

Lassen Sie alte Gewohnheiten los

Einen Lebensstil, den Sie einmal ins Herz geschlossen haben, geben Sie ungern wieder her. Jupiter klammert die Löwen, die zwischen 28.7. und 23.8. geboren sind, noch an liebgewonnene Gewohnheiten. Es mag schwerfallen, hohe Werte von Blutfett und Blutzucker Ihrer fleisch- und zuckerlastigen Ernährungsweise zuzuschreiben. Ein großes Blutbild beim Arzt oder Ihrer Ärztin sollte Ihnen die Augen öffnen. Überdenken Sie, ob der Traum vom täglichen Schnitzel noch zeitgemäß ist. Wagen Sie etwas Neues.

Trendkost statt Trennkost

Dass Jupiter ab Ende Mai seine Position verändert, rüttelt die Löwen vom 23.7. bis 14.8. wach. Eine trendige Herzlich, heiter und ein wenig hektisch – so ist das Sternzeichen Löwe. Lassen Sie die positive Aufregung überwiegen, dann kommen Sie gut durch das Jahr 2024. Pflanzliche Kost, die mehr Vielfalt auf den Teller zaubert, kann reizvoll sein. Jupiter als Glücksplanet lässt Sie auf den guten Geschmack kommen und gibt Ihnen zudem den Anstoß zu mehr Bewegung. Zeigen Sie sich auch in Sachen Sport aufgeschlossen. Welche Fitnessart ist in Mode? Spike-Ball oder Disc-Golf? Bestimmt ist etwas für Sie dabei. Perfekt, wenn Ihre neue Agilität exakt dem Prinzip entspricht, das Ihnen aus astromedizinischer Sicht empfohlen ist: Kardiotraining für mehr Kondition und ein stabiles Herz-Kreislauf-System.

Grüß mir die Sonne

Yoga – da liegt man doch nur auf der Matte? Wenn Sie so denken, dann starten Sie fortan mit einem Sonnengruß in den Tag. Aus der Puste gekommen, werden Sie feststellen: Yoga kann anstrengend sein, beruhigt Ihren Puls aber ungemein. Die Löwen vom 10.8. bis 21.8. brauchen diese Form von Entspannung am meisten. Uranus wirbelt Ihren Alltag nämlich ordentlich auf. Die fließenden (Yoga-) Übungen lösen Ihre verspannte Schultermuskulatur und stärken Ihren angeschlagenen Rücken. Bedingt durch Pluto können der 22.8. und 23.8. von innovativen Behandlungsmöglichkeiten profitieren. Künstliche Intelligenz hat in die Medizin Einzug gehalten, etwa bei der Röntgen-Analyse oder bei der Früherkennung von Thrombosen. Einen Versuch ist es wert, vielleicht schon zwischen Mitte Februar und Ende März. Powerplanet Mars macht Sie auf Ihre Venengesundheit aufmerksam. Übrigens sind Sonnenblumenkerne die auf Ihre Konstitution zugeschnittenen Knabbereien und bringen Ihren Blutfluss in Schwung. Ihre gesundheitlich besten Zeiten versprechen Ihnen die Sterne von Ende April bis Anfang Juni und von Mitte Juli bis September.


Jungfrau (24. August bis 23. September)

Konzentriert, kraftvoll und manchmal recht kritisch – so ist das Sternzeichen Jungfrau. Weniger Kopf lastigkeit steht Ihnen gut. Hören Sie in 2024 mehr auf Ihr Herz und Ihr Bauchgefühl.

Immer pünktlich, stets zur Stelle. Auf Jungfrau-Menschen ist Verlass – besonders im Job. Ein Arbeitstier wie Sie steht morgens auf, ohne zu murren, vertieft sich am Tag in sein Projekt und verpasst im Flow sogar den Feierabend. Ihr Pflichtbewusstsein in allen Ehren, aber wo bleibt der Spaß? Lassen Sie locker. Work-Life-Balance ist mehr als nur ein schönes Wort.

Genuss pur

Raus aus dem Perfektions-Korsett. Den Geburtstagskindern vom 28.8. bis 23.9. könnte dies in der ersten Jahreshälfte gelingen. Dank Jupiter gewichten Sie Ihr Leben neu und sehen die Welt aus Genießer-Augen. Statt Überstunden zu sammeln, nehmen Sie sich mehr Auszeiten im Grünen. Apropos grün: Toll, dass Sie ein Bewusstsein für Bio-Lebensmittel entwickeln. Beim gesunden Schlemmen können Sie dogmatisches Intervallfasten und striktes Kalorienzählen getrost vergessen. Geben Sie Ihrem Körper die Chance, von allein zum Wohlfühlgewicht zu finden. Die Jungfrauen vom 24.8. bis 15.9. müssen diese Veränderung auf der Waage wohl erst akzeptieren. Behalten Sie trotzdem Ihren neu gewonnenen genussvollen Lebensstil bei und fallen Sie nicht ab Ende Mai zurück in alte Muster. Sie tun sich keinen Gefallen damit, übermäßig viel Sport zu treiben oder sich blindlings in Stress zu stürzen. Bleiben Sie geerdet.

Lassen Sie Ihr Inneres sprechen

Einzusehen, dass Beschwerden einen psychosomatischen Hintergrund haben, mag den rational veranlagten Jungfrauen vom 26.8. bis 14.9. nicht leichtfallen. Saturn hält Ihnen diesen Spiegel vor: Was auf Ihrer Seele lastet, zeigt sich auf körperlicher Ebene. Kalte Hände und Füße sind auf der einen Seite ein Zeichen für Durchblutungsstörungen, auf der anderen Seite mangelt es womöglich an Herzenswärme. Mit Schulmedizin allein scheinen Sie nicht weiterzukommen. Seien Sie gut zu sich selbst, gönnen Sie sich regelmäßige Thermalbäder, Kneipp-Anwendungen wie Wassertreten und Wechselduschen. Auf diese Weise bringen Sie auch Ihr Lymphsystem – Ihre körpereigene Müllabfuhr – in Fluss und stärken so Ihre Immunabwehr.

Viele Beschwerden – eine Ursache?

Auch für die Jungfrauen vom 17.9. bis 23.9. gilt: Wechselnde Unpässlichkeiten – mal schlaflose Nächte, mal Verdauungsstörungen – haben möglicherweise eine gemeinsame Ursache. Wegen Neptun müssen Sie tiefer forschen – in Ihren Innenwelten. Wenn nötig, suchen Sie sich therapeutische Unterstützung. Auch in Richtung Lebensmittelunverträglichkeiten zu denken, scheint nicht verkehrt zu sein. Mithilfe einer Darmreinigung – möglichst in der ersten Jahreshälfte – können sich viele Probleme gleichzeitig lösen. Gesundheitlich gute Zeiten versprechen Ihnen die Sterne bis Mitte Februar, im Juni/Juli und zwischen September und November.


Waage (24. September bis 23. Oktober)

Harmonie und Herzlichkeit – was braucht der Waage-Mensch mehr? Offenbar bekommen Sie in 2024 vieles von dem, was Sie glücklich und gesund hält.

Die Liebe ist Ihr Lebenselixier. Erst als Paar blühen Waage-Persönlichkeiten richtig auf. Vorausgesetzt, der Haussegen hängt gerade. Jegliche Unstimmigkeit in Ihrem unmittelbaren Umfeld, vor allem mit Ihrer „besseren Hälfte“, geht Ihnen nämlich buchstäblich an die Nieren – oder unter die Haut. Kaum einem anderen Sternzeichen ist Unfrieden so deutlich anzumerken und sogar anzusehen wie Ihnen. Gerät im Außen etwas aus dem Takt, verlieren auch Sie allzu schnell Ihre innere Mitte. Erst wenn das Miteinander auf Augenhöhe stattfindet, Beruf und Privates sich im Gleichgewicht befinden, ist auch bei Ihnen alles in Balance.

Steigern Sie Ihren Fitnesslevel

Nur Geduld. Der Moment, in dem Sie sich leicht und beschwingt fühlen dürfen, wird kommen – wenn auch erst ab Ende Mai. Dann wechselt Jupiter seine Position am Himmel und bringt die Waage-Geborenen vom 24.9. bis 15.10. so richtig in Schwung. Toll, wie Sie Ihren Fitnesslevel bis zum Herbst kontinuierlich steigern können. Bewegen Sie sich dafür möglichst viel im Freien. Ihnen als Luftzeichen tut der Fahrtwind, der Ihnen beim Radfahren, Segeln oder Inlineskaten um die Nase weht, besonders gut. Yoga hingegen gilt als ideale sportive Entspannungsmethode für Waage-Menschen, ebenso wie Tanzen. Die symmetrischen Übungen, die beide Körperhälften gleichermaßen und im Wechsel trainieren, fördern Ihre innere Stabilität. Stress kann Ihnen so immer weniger anhaben. Vor allem, wenn Sie für größtmöglichen Ausgleich zum Alltag sorgen: Viele Reisen, Kurztrips und Unternehmungen beflügeln Ihren Geist. Und wenn Sie obendrein Ihre Ernährung vielfältiger gestalten als bisher – weg von zu viel Zucker, hin zu „guten“ Kohlenhydraten aus Gemüse und Vollkorn –, profitiert auch Ihre Haut davon.

Wellness für Ihre Haut

Ausschläge, Ekzeme, Unreinheiten – aus astromedizinischer Sicht haben Waage-Menschen eine Disposition dazu. Kommt es im Januar und Februar – bedingt durch Mars – zu einem erneuten Ausbruch, beugen Sie vor, indem Sie Stress reduzieren und Ihr Immunsystem stärken. Zur sanften Behandlung und Vorbeugung eignen sich warme Salzbäder und das Pflegeöl aus der Wildrose, jener Heilpflanze, die perfekt zu Waage-Menschen passt. Unterstützend können Sie es zu Jahresbeginn und noch mal zwischen September und November mit einer Schachtelhalm-Teekur versuchen. Die enthaltene Kieselsäure regt den Hautstoffwechsel an, stabilisiert zudem strapazierte Gelenke und spült die Nieren durch. Dank Pluto haben die Waage-Menschen vom 24.9. und 25.9. sogar gute Chancen, ein altes Leiden endlich loszuwerden. Eine neue Therapiemethode ist einen Versuch wert. Gesundheitlich gute Zeiten versprechen die Sterne im Februar und März und von Juni bis September.


Skorpion (24. Oktober bis 22. November)

Sensibel, sinnlich und sehr selbstkritisch – so ist der Skorpion. Und in 2024 sind Sie vor allem eins: stark!

Ein bisschen kränklich? Das gibt’s bei Ihnen nicht. Entweder Sie übergehen tapfer kleine Zipperlein und reißen weiterhin Bäume aus. Oder Sie liegen richtig flach. Skorpione leben schließlich in Extremen. Zwischen straffem Sporteln und Stubenhockerei, striktem Verzicht und unbändigem Verlangen kennen Sie kaum eine Grauzone. Doch hinter jedem Zuviel und Zuwenig stecken meist Emotionen, die raus wollen. Daher sind bei Ihnen typischerweise die Ausscheidungsorgane betroffen: Blase, Darm, Haut, aber auch die Psyche.

Ende Mai macht’s Klick

Kneift der Jeansknopf? Bei vielen Skorpionen hat die Personenwaage schon seit einer Weile einen Rechtsdrall. Nun auch bei den Skorpionen vom 28.10. bis 22.11.?! Jupiter macht Sie nämlich zu Schleckermäulern. Süßen Sünden zu widerstehen, könnte Ihnen also schwerfallen – jedenfalls für eine Weile. Das daraus resultierende Hüftgold ist womöglich nicht Ihr einziges „Problem“. Lassen Sie in der ersten Jahreshälfte Ihre Cholesterin- und Blutzuckerwerte prüfen. Sind sie zu hoch, ändern Sie Ihre Ernährungsweise – spätestens ab Ende Mai. Dank Uranus sollte es den Skorpionen vom 10.11. bis 20.11. gelingen, das Ruder rumzureißen – und zwar auf resolute Weise. Zucker und andere Genussmittel strikt zu streichen, liegt Ihnen offenbar mehr, als nur schrittweise zu reduzieren. Langfristig werden Sie reichlich belohnt. Sollten allerdings „Entzugserscheinungen“ wie Heißhunger nach wenigen Wochen nicht abgeklungen sein, lohnt sich ein Schilddrüsen-Check.

Himmlisch, diese innere Ruhe

Ob es am Zuckerverzicht liegt oder an Neptun? Schlafstörungen sollten bei den Skorpionen vom 16.11. bis 22.11. ausgestanden sein oder sich wesentlich bessern. Für mehr innere Ruhe und psychische Widerstandskraft sorgt Saturn bei den Skorpion-Menschen vom 25.10. bis 13.11. Yoga und Meditation helfen Ihnen dabei, Ihre Resilienz weiterhin zu trainieren. Davon profitieren besonders die Skorpion-Geborenen vom 21.11. und 22.11. – auch körperlich. Unter Plutos Einfluss läuft Ihr Immunsystem auf Hochtouren, sodass Ihnen im Januar und zwischen September und November Viren und Co. wenig anhaben können. Lediglich die Geburtstagskinder vom 24.10. bis 25.10. könnten Stress und Zukunftsängsten ausgesetzt sein. Sprechen Sie offen darüber! Ab Mitte Februar ist dafür eine gute Zeit.

Kresse mit der krassen Wirkung

Mit Cranberry und Kapuzinerkresse können Sie sich übrigens vor Blasenentzündungen schützen, zu der Sie aus astromedizinischer Sicht eine Neigung haben. Denken Sie daran vor allem im Juni und Juli. Ab November sollte Rückentraining zu Ihrem Alltag gehören. Ihre gesundheitlich stärksten Zeiten versprechen Ihnen die Sterne wiederum zu Jahresbeginn, Ende März und im April sowie zwischen September und November.


Schütze (23. November bis 20. Dezember)

Zielorientiert und von Grund auf zufrieden – Schütze-Menschen sind mit dem Quäntchen Glück auf die Welt gekommen, dass sie immer auf ihre Füße fallen. Glauben Sie auch in 2024 an sich.

Was Sie sich vornehmen, erreichen Sie auch – meistens. Wenn nicht, haben Sie schnell etwas Besseres im Visier. Als Schütze-Persönlichkeit schauen Sie selten zurück, nur nach vorne, und Sie sind mit einem beneidenswerten Optimismus geboren. Daher ist Stress für Sie selten ein ernstes Problem. Von den damit verbundenen Erkrankungen, die auftreten können, wenn das Leben zu schnell an uns vorbeirast, haben Sie sicherlich schon gehört, aber wohl bisher wenig eigene Erfahrungen. Es liegt (auch) an Ihnen, dafür zu sorgen, dass das so bleibt.

Weniger ist mehr!

An sich lieben Sie es ja, auf gepackten Koffern zu sitzen. Als Globetrotter und Weltenbummler zieht es Sie immer wieder in weite Ferne. Dabei liegt das Gute oft so nah – und dies werden Sie in der zweiten Jahreshälfte immer mehr zu schätzen wissen. Jupiter hat erst ab Ende Mai Einfluss auf die Schütze-Geborenen vom 23.11. bis 14.12. und konfrontiert Sie dann mit allerhand Terminen. Die vielen Fahrten von Hü nach Hott, die Sie eigentlich beflügeln sollten, gehen nicht nur ins Geld, sondern womöglich auch auf Ihre Gesundheit. Reduzieren Sie die Reisen und somit den Stress, der Ihnen sonst unnötig im Nacken sitzt. Überanstrengungen sind vor allem in der zweiten Augusthälfte weder gut für Ihren Bewegungsapparat, noch für Ihre Nerven. Auch zum Jahresende treten Sie lieber kürzer.

Sie brauchen mehr Schlaf

Das Ruhebedürfnis ist bei vielen von Ihnen das ganze Jahr über groß. Saturn blockiert die Schütze-Geborenen vom 25.11. bis 13.12. nämlich in ihrem Energiefluss. Achten Sie daher auf genug Schlaf und Seelenhygiene. Passionsblumen-Extrakte können helfen, Ihre innere Ruhe wiederzufinden, indem sie den Stressabbau leicht machen, die Stimmung heben und die Entspannung von Körper und Geist fördern.

Löwenzahn reinigt von innen

Durch Neptuns Einfluss könnten sich auch die Schützen, die zwischen 16.12. und 20.12. Geburtstag haben, öfter erschöpft fühlen. Ihnen sind Ihre Krafträuber nicht klar? Dann legen Sie regelmäßige Fastenzeiten von Alkohol und anderen Genussmitteln ein. Musik und Kunst wiederum haben eine beruhigende Wirkung auf Sie, ebenso die Bewegung im Wasser. Öfter mal schwimmen gehen. Außerdem kann eine Darmreinigung sinnvoll sein – etwa im Frühjahr. Bitterstoffe aus der Löwenzahnwurzel und den Blättern regen Stoffwechsel und Verdauung an. So kommen auch Ihre Abwehrkräfte besser in Schwung, um sich vor allem Ende März und im April vor Fieber-Planet Mars und Erkältungserregern zu schützen. Viel Erholung sollten Sie im Sommer – zwischen Ende Juli und Anfang September – einräumen. Gesundheitlich gute Zeiten versprechen Ihnen die Sterne im Februar, ab Ende April bis in den Juni hinein und schließlich ab November.


Steinbock (21. Dezember bis 20. Januar)

Ehrgeizig und eigenwillig – so ist das Sternzeichen Steinbock. Seien Sie weniger streng mit sich selbst. Gönnen Sie sich in 2024 mehr Pausen.

Ein Arbeitstier, das ackert wie ein Pferd und fleißig ist wie ein Bienchen. Als Steinbock-Persönlichkeit ist Ihnen kein Berg zu hoch und kein Weg zu weit. Das Einzige, was Sie schludern, sind die Mittagspausen. All die vielen Überstunden – damit ist jetzt Feierabend. Richten Sie Ihren Fokus mehr auf Ihr eigenes Wohl – das körperliche und das seelische. Das wird Ihnen guttun.

Ab ins Grüne

Das neue Jahr dürfen vor allem die Steinbock-Geborenen vom 27.12. bis 20.1. ganz gemütlich angehen. Jupiter lenkt Sie in ein gemächlicheres Fahrwasser und weckt den (stillen) Genießer in Ihnen. Bis Ende Mai darf es von allem Guten ruhig etwas mehr sein. Wenn Sie ein wenig an Gewicht zulegen, machen Sie sich nichts draus. Solange Ihre Blutwerte in Ordnung sind, machen ein paar Gramm mehr auf den Hüften Sie konstitutionell nur robuster als bisher. Viel Kraft schöpfen Sie außerdem im Grünen. Lange Waldspaziergänge und intensive Gartenarbeit helfen beim Stressabbau und machen obendrein glücklich. An Ihrer inneren Ruhe scheint auch Saturn, Ihr Leitstern, beteiligt zu sein. Hören Sie daher auf die Impulse, öfter mal Grenzen zu setzen, Nein zu sagen und Auszeiten zu nehmen. Yoga, Meditation und andere Entspannungsmethoden helfen dabei.

Schlafen Sie gut

Veränderungen zum Besseren bekommen die Steinböcke vom 9.1. bis 19.1. am deutlichsten durch Uranus zu spüren. Verspannungen können sich lösen, wenn Sie mehr auf sich selbst achten und weniger darauf, was andere über Sie denken könnten. Lassen Sie locker. Dass Sie dank eines gelasseneren Lebensstils besser schlafen können, ist ein Neptun-bedingter angenehmer Nebeneffekt. Der „Planet der Stille“ regt nämlich die Geburtstagskinder vom 15.1. bis 20.1. dazu an, sich einem kreativen Hobby zu widmen. Malen oder Musik machen ist wie Therapie für die Seele. Je stärker und resilienter Sie sich innerlich fühlen, desto widerstandsfähiger ist auch Ihr Immunsystem.

Beinwell für Ihre Gelenke

Nur wenn Sie am 20.1. Geburtstag haben, hat Pluto zeitweise Einfluss auf Sie. Daher könnte zu Jahresbeginn und zwischen September und November ein altes Leiden noch mal aufflammen. Bei Gelenkbeschwerden, für die Sie aus astromedizinischer Sicht ohnehin eine Disposition haben, können Salben mit Beinwellwurzel-Extrakten Linderung verschaffen. Denken Sie daran insbesondere im Januar und Februar, wenn Mars Sie doch noch mal verführt, sich zu verausgaben. Trotz aller positiver Tendenzen für das Jahr brauchen Ihre Abwehrkräfte im Mai und Anfang Juni eine Extra-Stärkung. Notfalls können Sie einen Infekt mit Auszügen aus Kapuzinerkresse bekämpfen. Auch gut: Präparate mit Sonnenhut aus der Apotheke. Gesundheitlich besonders gute Zeiten versprechen Ihnen die Sterne im April und von Anfang Juni bis Ende Juli.


Wassermann (21. Januar bis 19. Februar)

Freizeit und Freundschaft – darauf legen Wassermann-Menschen höchsten Wert. In 2024 kommt eine dritte Säule hinzu: Fitness. Freuen Sie sich drauf.

Als „Rebell“ unter den Sternzeichen haben Sie immer schon dafür plädiert: flexibles Arbeiten, Vier-Tage-Woche, Feierabend, wann es Ihnen gefällt. Daher dürfte die moderne Arbeitszeitgestaltung – weg vom veralteten Nine-to-Five-Modell – ganz nach Ihrem Geschmack sein. Nicht, dass Sie Regeln und Pflichten strikt ablehnen – aber Einschränkungen, die Ihnen zuwider sind, fühlen Sie geradezu körperlich: in Form von Druck, Spannungen und Stauungen. Daher ist Freiheit für Sie die Quelle Ihres Wohlbefindens.

Fitness, Fun und Frischluft

Allzu bequem sollten es sich die Wassermann-Geborenen vom 25.1. bis 19.2. aber nicht machen. Jupiter führt Sie in der ersten Jahreshälfte in eine Komfortzone hinein, die sich letztlich auch auf Ihrer Waage bemerkbar macht. Daher: Runter von der Couch. Krafttraining ist ideal für Sie, um Ihren über den Winter träge gewordenen Stoffwechsel zu pushen. Es lenkt außerdem von Ihrem Süß-Jieper ab, der am Hüftgold maßgeblichen Anteil hat. Während Sie Muskeln auf- und Körperfett abbauen, trainiert übrigens Ihr Herz-Kreislauf-System gleich mit und verklebte Faszien dürfen sich lockern. Wenn Jupiter Ende Mai seinen Standort wechselt, fällt es den Geburtstagskindern vom 21.1. bis 11.2. immer leichter, in Bewegung zu kommen. Fitness und Frischluft – für Sie als Luftzeichen eine tolle Kombi in vielerlei Hinsicht. Sporteln Sie nicht allein, im Team mit Freunden ist mehr Fun dabei. Ihre Stimmung kann sich so deutlich bessern, auch Ihre Venen werden es Ihnen danken. So einfach kann es sein, Wadenkrämpfe und Wassereinlagerungen in den Unterschenkeln loszuwerden.

E-Sport – das A und O für Sie

Durch Uranus scheinen die Wassermänner vom 7.2. bis 17.2. mit ihrem inneren Schweinehund ringen zu müssen. Vielleicht kommen Sie als Technikfan besser in Schwung, wenn Sie sich aufs Pedelec oder E-Surfboard schwingen. Studien zufolge macht es kaum einen Unterschied: Fortbewegung mit Elektroantrieb ist ebenso effektiv wie mit reiner Muskelkraft. Sollten Gewicht und Gemüt dank Training nicht zurück in die Balance finden, kann ein Check Ihrer Schilddrüsenfunktion aufschlussreich sein.

Rosmarin für Ihren Kreislauf

Ohne Pausen geht’s nicht. Daher gönnen Sie sich als Wassermann-Mensch im Juni und Juli deutlich mehr Wellness als sonst: Massagen, um Ihre Schulter-Nacken-Muskulatur zu lockern, Waldspaziergänge fürs seelische Wohlbefinden. Stress ist nämlich ausgerechnet im Sommer der größte Feind Ihrer Abwehrkräfte. Stärken Sie Ihre Bronchien mit Thymian. Rosmarin, die Heilpflanze, die Ihrem Sternzeichen auf den Leib geschrieben ist, stabilisiert außerdem Ihren Kreislauf. Denken Sie daran vor allem ab November. Gesundheitlich gute Zeiten versprechen Ihnen die Sterne bis Ende März, im Mai bis Anfang Juni und zwischen Ende Juli und Anfang September.


Fische (20. Februar bis 20. März)

Verträumt und fantasievoll – so ist das Sternzeichen Fische. Gönnen Sie sich in 2024 mehr solcher Kreativ-Momente – sie sind Balsam für Ihre Seele.

Rückzug in Ihre Innenwelten ist für Sie Entspannung pur.

Daher: Tauchen Sie ab und lassen Sie Stress draußen. Andernfalls macht schnell Ihr Immunsystem schlapp. Von altbekannter Dauer-Hektik haben Sie in 2024 sprichwörtlich die Nase voll. Wenn Sie Ihren ganz persönlichen Bedürfnissen folgen – und lernen, öfter Nein zu sagen –, kommen Sie gut durchs Jahr.

Meer, malen und Musik

Runterfahren und zur Ruhe kommen – so heißt das Lehrstück für die Fische-Geborenen vom 21.2. bis 12.3. Saturn bremst Sie ohnehin in Ihrer Energie und Vitalität. Zwingen Sie sich also nicht, die Leistung zu erbringen, die Sie von sich gewöhnt sind. Besser ist, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: auf Ihre Gesundheit – die körperliche wie die seelische. Wenn Sie eine Reha, Kur oder Therapie beginnen möchten, dann ist zwischen Juli und November eine gute Zeit dafür. Time-out – dazu regt auch Neptun die Fische vom 15.3. bis 20.3. an. Erfüllen Sie sich diesen Wunsch nach mehr Erholung, indem Sie reisen, etwa ans Meer. Schließlich ist die Küste für Sie als Wasserzeichen die Kraftquelle par excellence. Weil Sie bestimmt nicht durchgehend Urlaub machen können, füllen Sie Ihre Freizeit mit Malen, Musik machen, Meditieren. Außerdem: Verbessern Sie Ihre Schlafqualität. Passionsblumen-Extrakte aus der Apotheke helfen dabei.

Gemach, gemach… Gemütlichkeit macht glücklich.

Durch Jupiter ist für die Fische vom 24.2. bis 20.3. bis Ende Mai Slowmotion angesagt. Entdecken Sie eine neue Langsamkeit und lassen Sie sich das süße Leben schmecken. Wenn dabei ein paar Kilo mehr auf Ihren Hüften landen, sehen Sie es gelassen. In der zweiten Jahreshälfte nämlich nimmt der Alltag für die Fische-Geborenen vom 20.2. bis 13.3. wieder mehr Fahrt auf. Achten Sie dann noch mal mehr auf Ihre stillen Auszeiten. Nicht, dass der Stress Ihnen wieder über den Kopf wächst. Ein überschaubarer Terminkalender im Sommer und Herbst – mit vielen Weißflächen – schont Ihre Nerven. Den stärksten Antrieb, das Tempo zu drosseln, haben Uranus-bedingt die Geburtstagskinder vom 9.3. bis 19.3. Verändern Sie Ihr Wertesystem – hin zu mehr Freizeit und weniger Arbeit.

Wassertreten und Wechselduschen

Als sensible Fische-Persönlichkeit müssen Sie einiges dafür tun, um physisch und psychisch so stabil zu bleiben. Powerplanet Mars mahnt Sie vor allem Ende März und im April, mit Ihren Kräften hauszuhalten und Ihr Immunsystem zu trainieren. Kneipp-Anwendungen wie Wassertreten und Wechselduschen sind ideal für Sie. Setzen Sie sich auch im Juli/August möglichst wenig Zugluft aus. Wie schnell haben Sie sich sonst den Nacken verspannt oder einen Schnupfen zugezogen? Wasserdost ist übrigens die Heilpflanze, die aus astromedizinischer Sicht auf Sie zugeschnitten ist und Ihre Immunzellen pusht. Gesundheitlich gute Zeiten versprechen Ihnen die Sterne bis Mitte Februar, im Juni und Juli und zwischen September und November.


Horoskope sind zumeist recht wage und weit gefasst, sie müssen für alle in dem jeweiligen Sternzeichen Geborene passen. Wenn es an die eigene Gesundheit geht, ist die kompetente und individuelle Beratung in der Apotheke und/oder beim Therapeuten jedoch unverzichtbar.

Sprechen Sie uns auf Ihre gesundheitlichen Probleme an und wir beraten Sie gern und auf Ihre persönliche Situation abgestimmt.

NuG 12/23 Cover
Text mit freundlicher Genehmigung der S & D Verlag GmbH. Das komplette “Naturheilkunde & Gesundheit” Heft bekommen Sie auch bei uns in der Apotheke.